Fußball-Nachrichten - April 2002

       

01. April 2002 (Mo)

Heutige Ligaspiele: Premier League (GB) - In England werden heute alle Spieler eine schwarze Armbinde tragen. Zu Ehren von der am Sonnabend verstorbenen Queen-Mum.

02. April 2002 (Di)

Heute: UEFA-Champions-League: Viertelfinale

Heutige Ligaspiele: Premier League (GB) - In England werden heute alle Spieler eine schwarze Armbinde tragen. Zu Ehren von der am Sonnabend verstorbenen Queen-Mum.

03. April 2002 (Mi)

Heute: UEFA-Champions-League: Viertelfinale

Ferenc Puskas, der erfolgreichste Torjäger aller Zeiten (83Tore/84 Spiele), wurde anlässlich seines 75. Geburtstags ganz besonders geehrt.  Das traditionsreiche Nep-Stadion wurde nun nach ihm benannt. Der Ungar war seiner Zeit Kapitän des Nationalteams und konnte u.a. eine Serie von 32 Spielen in Serie ohne Niederlage verbuchen. Durchbrochen wurde diese Meisterleistung erst im legendären WM-Finale am 04. Juli 1954, als Deutschland  die Magyaren im Berner Wankdorfstadion mit 3:2 besiegte. Lang, lang ist es her. Der ehemalige Topstürmer, einst in Diensten von Real Madrid, leidet heute an der Alzheimer-Krankheit.

04. April 2002 (Do)

UEFA-Pokal: Borussia Dortmund - AC Milan 4:0 (3:0); Inter Mailand - Feyenoord Rotterdam 0:1

Micky Adams wird ab Montag nächster Woche neuer Trainer beim Tabellenschlusslicht Leicester City. Der bisherige Coach Dave Bassett wird den Posten des Sportdirektors bekleiden.

Der Kolumbianer Faustino Asprilla kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Der 32jährige wechselt von Atlante (Mexiko) zu Atlético Nacional (Bogotá, Kolumbien). Dort begann 1990 die Profikarriere des Stürmers.

05. April 2002 (Fr)

Das Medienunternehmen Kirch steht nun kurz vor der Pleite. Gespräche mit Banken und Gläubigern sind gescheitert. Bis Montag wird die Kirch-Gruppe (u. a. Premiere World) dann wohl einen Insolvenzantrag stellen. Für die Bundesligaklubs bedeutet das schwere Einbrüche in den Finanzen. Die Fernsehgelder gehören zur Grundfinanzierung der heutigen Vereine. In dieser Saison werden die Klubs aber noch nicht auf ihre heißgeliebten Millionen verzichten müssen. Der Bund überlegt derzeit wie man finanzschwache Vereine unterstützen kann. Die Millionärs-Spieler will man aber damit nicht unterstützen macht man klar.

06. April 2002 (Sa)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Premier League (GB), Division 1 (F), Serie A (I), Primera División (E)

Der 36jährige Romário bat unter Tränen den brasilianischen Nationaltrainer Scolari ihn wieder in das Team aufzunehmen. Der Stürmer von Vasgo da Gama wurde der letztjährige Torschützkönig in Brasilien.

Nach den gewalttätigen Ausschreitungen von Panathinaikos Athen gegen Olympiakos Piräus wurden nun die harten aber gerechten Strafen ausgesprochen: Panathinaikos muss die nächsten 4 Heimspiele auf neutralem Grund auftragen, Trainer Sergio Markarian wird 40 Tage gesperrt und muss zudem eine Geldbuße in Höhe von 87.000 Euro entrichten und schließlich noch der gewalttätige Präsident Angelos Philippidis. Er wurde mit einer einjähriges Amtsperre und einem 18monatigen Stadionverbot verbannt. Olympiakos Piräus muss 33.000 Euro Strafe zahlen. Co-Trainer Mitropoulos bekam 6monatiges Stadionverbot.
24. März: Auslöser der Gewalt war ein Elfmeter gegen Panathiankos in der Nachspielzeit, der das Spiel gegen Piräus remis enden ließ und damit auch die Tabellenführung verloren ging. Nach der Partie stürmten Panathinaikos-Präsident Philippidis mit Trainer Markarian mit ein paar "Fans" im Schlepptau den Platz und schlugen den Schiedsrichter krankenhausreif.

07. April 2002 (So)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Premier League (GB), Division 1 (F), Serie A (I), Primera División (E)

Celtic Glasgow ist 5 Spieltage vor Schluss zum 38. Mal Meister in der schottischen Premier League. Durch ein 5:1 gegen Livingstone machte man den Triumph perfekt. Relativ ungefährdet auf Rang 2: die Glasgow Rangers.

Durch ein 0:1 gegen Manchester United steht Leicester City als erster Absteiger der Premier League fest.

Manchester City meldet sich in der nächsten Saison im Oberhaus zurück. Durch ein 5:1 in der First Division (englische 2. Liga) gegen Barnsley steht man bereits 2 Spieltage vor Schluss als Aufsteiger fest. Das auch weil Mitkonkurrent Wolverhampton 0:1 verlor.

09. April 2002 (Di)

Heute: UEFA-Champions-League: Viertelfinale (Rückspiele):
Bayer 04 Leverkusen - FC Liverpool 4:2 (1:1) - gesamt: 4:3
FC Barcelona - Panathinaikos Athen 3:1 (1:1) - gesamt: 3:2

Roy Hodgson wird Nationaltrainer bei den Vereinigten Arabischen Emiraten.

10. April 2002 (Mi)

Heute: UEFA-Champions-League: Viertelfinale (Rückspiele):
Real Madrid - FC Bayern München 2:0 (0:0) - gesamt: 3:2
Manchester United - Deportivo La Coruña 3:2 (1:1) - gesamt: 5:2

Michael Owen (FC Liverpool) könnte sich beim gestrigen Spiel gegen Leverkusen den Fuß gebrochen haben. Sollte sich die Fraktur per Ultraschall bestätigen, wäre die diesjährige WM wohl um eine Attraktion ärmer. Weitere Infos zu Michael Owen gibt es --> hier.

11. April 2002 (Do)

Heute: UEFA-Pokal - Halbfinale:
AC Milan - Borussia Dortmund 3:1 (2:0)  - gesamt: 3:5
Feyenoord Rotterdam - Inter Mailand 2:2 (2:0) - gesamt: 3:2

Glück für England: Michael Owen hat sich nichts gebrochen. (siehe gestern)

12. April 2002 (Fr)

Heutige Ligaspiele: Division 1 (F)

Peter Schmeichel wird seinen derzeitigen Klub, dem Aston Villa F.C., am Ende der laufenden Saison verlassen. Grund: Der 38jährige wird in der neuen Spielzeit keine Stammplatz-Garantie mehr erhalten. Dies dürfte wohl auch dann sein Karierende sein. Er gewann in 8 Jahren bei Manchester United 5mal die englische Meisterschaft, 3mal den FA-Cup und 1mal die Champions-League. Zudem wurde er mit Dänemark 1992 Europameister.

David Beckham (Manchester United) hat sich beim Champions-League-Spiel am Mittwochabend gegen Deportivo La Coruña den linken Mittelfußknochen gebrochen. Nach dem harten Einsteigen von Aldo Duscher (bekam dafür keine Karte, wurde erst später mit Gelb-Rot vom Platz geschickt) musste Beckham  mit der Trage vom Platz gebracht werden. Seine WM-Teilnahme ist damit ernsthaft gefährdet.

13. April 2002 (Sa)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Premier League (GB), Division 1 (F), Primera División (E)

David Beckhams schwere Verletzung schlägt in England hohe Wellen. In der Champions-League brach sich der ManU-Star nach der rüden Attake vom Argentinier Duscher den Fuß. Damit ist sein WM-Einsatz ernsthaft in Gefahr. Während das Blatt "The Sun" zum Gebet für ihn aufruft schlägt der "Daily Telegraph" härtere Töne an. Man will den argentinischen Botschafter zur Rede stellen (Argentinien ist auch Gruppengegner bei der WM). Weiter heißt es: "Wenn wir keine Entschuldigung kriegen, schicken wir eine Eingreiftruppe." Für Premierminister Blair dürfte dies definitiv nicht in Frage kommen, aber auch er meint: "Nichts ist wichtiger als David."

Wegen der das Danebenbenehmen ihrer Fans bei den Champions-League-Spielen im Viertelfinale bekam Real Madrid und der FC Barcelona nun ihre Strafen: Real Madrid muss demnach 120.000 Franken (82.000 €) bezahlen. Der FC Barcelona muss sogar 200.000 Franken (137.000 €) blechen. Real's "Fans" warfen im Spiel gegen Bayern München Gegenstände auf den Platz. Stefan Effenberg wurde dabei von einem Feuerzeug am Kopf getroffen. In Barcelona ging es da schon härter zu. Torwart Antonis Nikopolidis von Panathinaikos Athen wurde von einer brennenden bengalischen Fackel getroffen. Zudem warf die UEFA den Balljungen von Barca Zeitspiel vor. Bis Montag können beide Vereine, die im übrigen im Halbfinale aufeinandertreffen, gegen das Urteil Einspruch einlegen.

14. April 2002 (So)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Serie A (I), Primera División (E)

Von Schuldgefühlen geplagt entschuldigte sich der Argentinier Aldo Duscher (Deportivo La Coruña) telefonisch bei David Beckham (Manchester United). Dem hatte er beim letzten Champions-League nach seinem rüden Einsteigen den Fuß gebrochen. Beckham bedankte sich für die Kontaktaufnahme und nahm Duschers Entschuldigung an. Duscher zeigte sich nach dem Telefonat erleichtert: "Das war der schlimmste Moment meiner Karriere, aber nach dem Gespräch geht es mir besser.

Peter Scheichel macht nun doch weiter. Sein neuer Klub wird Neu-Aufsteiger Manchester City. Dort unterschrieb der Däne einen 1-Jahres-Vertrag. Schmeichel hatte bei Aston Villa für die nächste Saison keinen Stammplatz mehr zugesprochen bekommen.

Der Kroate Igor Stimac (Hajduk Spli) hat sein Karriereende bekannt gegeben. Der 34jährige Abwehrspieler klagt über Rücken- und Leistenbeschwerden. Des weiteren hat er Probleme mit dem Magen. Durch diese Beschwerden wir 53fache Nationalspieler nun auch bei der WM-Endrunde fehlen. Stimac über seinen Entschluss: "Ich bin nicht traurig. Ich hatte eine wunderbare Karriere."

16. April 2002 (Di)

Die Professional Football Association (PFA) hat den Englands Fußballer des Jahres 2002 gewählt. Der Niederländer Ruud van Nistelrooy, in Diensten von Manchester United erhielt den begehrten Award. Der Stürmer, in der laufendenden Saison 33 Tore schoss, setzte sich in der Entausscheidung gegen Thierry Henry, David Beckham, Jimmy Floyd Hasselbaink, Robert Pires und Roy Keane durch. Mehr gibt es --> hier.

17. April 2002 (Mi)

Senegals Stürmer El-Hadji Diouf ist zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt worden. Der erst 21jährige von Racing Lens setzte sich vor dem als Top-Favoriten gehandelten Samuel Kuffour Bayern München. Mehr gibt es --> hier. Trainer des Jahres wurde Senegals französischer Trainer Bruno Metsu. Er hatte das Team bis ins Finale des diesjährigen Afrika-Cups gehievt (--> Afrika-Cup 2002). Mannschaft des Jahres: Kaizer Chiefs (Südafrika).

18. April 2002 (Do)

Italiens Mittelfeld-Ass Demetrio Albertini (AC Milan) zog sich beim Spiel gegen Juventus Turin einen Achillessehnenriss zu. Damit fällt er definitiv bei der diesjährigen WM aus.

Die Schottische Premier League steht vor dem Aus. Die beiden großen Topklubs Celtic Glasgow und die Glasgow Rangers wollen ihre eigene TV-Vermarktung. Das heißt die anderen 10 Vereine der Liga würden nicht mehr an den TV-Einnahmen der beiden Topklubs beteiligt. Nun erklärten die Kleinen ihren Rückzug aus der Liga zum Ende der Saison 2003/2004. Celtic und die Rangers gehen dann wohl höchstwahrscheinlich ins englische Liga-System (z. Bsp. Premier League)

19. April 2002 (Fr)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D)

Bröndby Kopenhagen hat Trainer Age Hareide wegen der zuletzt schlechte Resultate entlassen.

Joao Vale, ehemaliger Präsident vom portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon ist zu einer Gefängnisstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt worden. Grund: Veruntreuung von Vereinsgeldern.

20. April 2002 (Sa)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Premier League (GB), Primera División (E)

Der AC Florenz, schon feststehender Absteiger in die Serie B, wird auch in Zukunft weiter mit den schweren Finanznöten kämpfen müssen. Eine Bilanzprüfung ergab ein Minus von 50 Mio. Euro. Bis zum 30. April hat der Verein Zeit mit seinen Sanierungsplan die Prüfer des italienischen Verbandes zu überzeugen. Der Plan sieht den Verkauf mehrer Spieler vor. Des weiteren steht ein britischer Investor vor dem Einstieg.

Die UEFA hat die Strafen für den AS Rom deutlich abgeschwächt. Spieler und Trainer lieferten sich nach dem Champions-League-Spiel gegen Galatasaray (1:1) auf heimischen Grund mit dem Gegenüber eine wüste Schlägerei. Die Konsequenz war Platzsperre, Sperren für einige Spieler und Trainer Capello und 500.000 Franken Geldstrafen. An allen Punkten wurde nach unten geschraubt. Die Platzsperre wurde sogar ganz aufgehoben.

21. April 2002 (So)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Premier League (GB), Serie A (I), Primera División (E)

Robert Pires, in Diensten von Arsenal London, ist von den englischen Sportjournalisten zum Englischen Fußballer des Jahres ernannt worden.

Girondins Bordeaux hat den französischen Ligapokal gewonnen. Im Stade de France setzte sich das Team mit 3:0 (2:0) gegen Lorient durch. Tore: 2x Pauletta (5min, 60min), Meriem (42min).

Derby County steht nach Leicester City als 2. Absteiger in First Division (2. Liga Englands) fest. Gegen den FC Liverpool setzte es ein 0:2 (2x Owen). Liverpool indes bleibt damit weiterhin im Meisterschaftskampf. Ergebnisse und Tabelle --> hier.

Der FC Tirol Innsbruck ist dank eines 1:0 gegen Rapid Wien vorzeitig österreicherischer Meister.

Ibrahim Al Harbi, einer von Saudi Arabiens Leistungsträgern, wird bei der WM fehlen. Er laboriert an einer Knieverletzung.

Der italienischer Zweitligist Empoli muss wegen Unregelmäßigkeiten bei Doping-Tests 60.000 Euro Strafe zahlen. Vereinsarzt Ammannati wurde für 4 Jahre gesperrt. Damit ist der Verein noch gut bedient, denn ursprünglich war ein 6-Punkte-Abzug geplant.

Der FC Aberdeen sicherte sich in Schottland den 3. Rang und wird damit nächstes Jahr im UEFA-Cup spielen.

23. April 2002 (Di)

Heute: Das erste Halbfinalspiel in der Champions-League
FC Barcelona - Real Madrid C.F. 0:2 (0:0)

Mehmet Scholl hat seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft heute schriftlich mitgeteilt. Damit sagte er auch gleichzeitig die WM ab. Der Leistungsträger laboriert derzeit an einer Sprunggelenksverletzung.

Paul Lambert ist in Schottland von den dort ansässigen Sportjournalisten zum "Fußballer des Jahres" gwewählt worden. Der Mittelfeldroutinier von Celtic Glasgow siegte vor Abwehrspieler Amoroso von den Rangers.

Miroslav Blasevic wird neuer Trainer beim Traditionsklub Dinamo Zagreb. Der 67jährige, der u.a. die kroatische Nationalelf bei der WM 1998 auf Rang 3 coachte, kommt vom FK Osiek.

Thomas Meggle vom FC St. Pauli wechselt zur kommenden Saison zu Hansa Rostock.

24. April 2002 (Mi)

Heute: Das zweite Halbfinalspiel in der Champions-League
Manchester United - Bayer 04 Leverkusen 2:2 (1:0)

25. April 2002 (Do)

Der FC Basel ist zum 9. Mal in seiner Vereinsgeschichte Schweizer Meister geworden. Perfekt wurde der Titel durch das 3:0 bei den Young Boys Bern. Kurios: Den Saisonauftakt verloren sie mit 1:8 gegen den FC Sion.

26. April 2002 (Fr)

Für die UEFA gehört das "Golden Goal" der Vergangenheit an. Nun wird nach den regulären 90 Minuten im Falle eines Gleichstandes 15 Minuten nachgespielt. Steht es weiterhin Gleichstand (auch wenn Tore in der Verlängerung gefallen sind) werden noch mal 15 Minuten rangehangen. Steht dann nach 120 gesamten Spielmuten immer noch kein Sieger fest geht es ans altbewährte Elfmeterschießen.

Gerhard Mayer-Vorfelder ist bei dem UEFA-Meeting in Stockholm in die FIFA-Exekutive gewählt worden.

Kasachstan wurde von der UEFA als 52. Mitglied anerkannt.

Gary McAllister wird neuer Trainer beim englischen Zweitligisten Coventry City. Bei diesem Verein spielte der 37jährige bereits 4 Jahre aktiv. Derzeit ist er noch Mittelfeldspieler beim FC Liverpool.

27. April 2002 (Sa)

Heutige Ligaspiele: 1. Bundesliga (D), Division 1 (F), Premier League (GB), Primera División (E)
In der Bundesliga hat nun einen Spieltag vor Schluss einen neuen Tabellenführer. Nach 2 Niederlagen in Folge rutschten die Leverkusener als Konsequenz auf Rang 2. Die Borussia aus Dortmund hat nun am nächsten Spieltag alles in eigenen Händen. Aber auch die Bayern sind noch in Reichweite. Hier gibt es --> die aktuellen Stände.

Inter Mailand will Roberto Carlos von Real Madrid wieder zurückholen. Der Linksverteidiger mit dem harten Schuss würde beim Herauskaufen aus seinem Vertrag 80 Mio. Euro kosten.

28. April 2002 (So)

Heutige Ligaspiele: Premier League (GB), Serie A (I), Primera División (E)

29. April 2002 (Mo)

Heutige Ligaspiele: Premier League (GB)

In der Türkei haben sie mal wieder das Rennen gemacht. Die starken Verfolger konnten auch diesmal Galatasaray Istanbul nicht stoppen.

Sporting Lissabon ist Portugiesischer Meister. Für das Team um Weltklasse-Torjäger Mario Jardel ist es der 18. Titel.

Der RC Genk ist einen Spieltag vor Schluss Belgischer Meister. Ein 0:0 reichte beim VC Westerloo, da Verfolger Brügge mit 3:5 gegen St. Truiden patzte.

In die französische Division 1 steigen folgende Mannschaften auf: FC Ajaccio, AC Le Havre, Racing Straßburg und OGZ Nizza.

In Spanien schaffte Atlético Madrid den Sprung zurück in die Primera División.

30. April 2002 (Di)

Heute: Das Halbfinalspiel-Rückspiel in der Champions-League zwischen Manchester United und Bayer 04 Leverkusen 1:1 (1:1) - gesamt: 3:3 (Auswärtstore zählen im Falle des Remis doppelt)

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 07. April 2002.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]