Marko Marin

       

Deutschland

FC Chelsea London (GB)
 

Biographie

Statistik

Links

 

 

 

Spieler-Info  

Nationalität: Deutschland
Geburtstag: 13. März 1989 in Bosanska Gradiska (ehemaliges Jugoslawien)
Sternzeichen: Fische
Größe: 1,70 Meter
Gewicht: 64 Kilogramm
Familienstand: ledig
Spiel-Position: Spielmacher, Mittelfeldspieler
Starker Fuß: Links
Verein: FC Chelsea London (England)
Inside Facts:

bulletMarko Marin wurde am 13. März 1989 im jugoslawischen Bosanska Gradiska geboren. Sein Geburtsort gehört heute zum Gebiet von Bosnien-Herzegowina. Mit zweieinhalb Jahren ging er nach der Deutschland, da seine Mutter Borka in Frankfurt-Höchst eine Stelle als Krankenschwester fand.
bulletSeine Fußballer-Karriere begann er bei der SG 01 Höchst. Später wechselte er in die Jugendabteilung von Eintracht Frankfurt. Dort befand man ihn als "zu klein". Mit 16 meldete er sich nach 9 Jahren bei der Eintracht schließlich ab.
bulletIm Sommer holte ihn Borussia Mönchengladbach in seine Jugendinternat. Seine Eltern blieben in Frankfurt. Bei der Borussia gelang ihm schnell der Sprung in die zweite Mannschaft, wo er auch zum Leistungsträger avancierte. Der damalige Gladbach-Trainer Jos Luhukay wurde auf den kleinen Wirbelwind aufmerksam und nominierte ihn für das Bundesliga-Spiel am 31. März 2007 gegen Eintracht Frankfurt. In der 63. Minute wurde er eingewechselt. Am 13, Juni 2007 unterschrieb er einen Profivertrag bei den Gladbachern. Nachdem Abstieg von Borussia Mönchengladbach in die 2. Bundesliga gelang der direkte Wiederaufstieg - auch dank eines starken Marin. Wieder zurück in der Bundesliga konnten die "Fohlen" in der Saison 2008/2009 anfangs nicht überzeugen, so das der Vorstand sich von Trainer Jos Luhukay trennte. Dessen Nachfolger Hans Meyer machte es Marko Marin nicht leicht. Er bemängelte dessen Defensivverhalten und lies ihn nur sporadisch zum Einsatz kommen. Der Ehrgeiz Markos, gekitzelt von Meyer, brachte ihn zurück in die erste Mannschaft, wo er seitdem regelmäßig überzeugt.
bulletMarko Marin ist ein typischer Spielmacher-Typ. Sehr gute Ballbehandlung, gutes Auge, Mut zum Risiko und er hat dennoch ein Auge für den Nebenmann.
bulletAufgrund seiner guten Leistungen in der Juniorennationalmannschaft wurde er mit der silbernen und später mit der goldenen Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet.
bulletBis Ende Januar 2008 hatte Marko Marin die doppelte Staatsbürgerschaft. Er gab jedoch seinen bosnischen Pass ab.
bulletSein erstes Länderspiel machte Marko Marin am 27. Mai 2008 in der EM-Vorbereitung gegen Weißrussland, welches 2:2 endete. Marin gehörte zum erweiterten Kader für die EURO2008 - schaffte es aber (noch) nicht unter die ersten 23.
bulletZu seinen absoluten Sendungen gehört "Gute Zeiten, schlechte Zeiten".
bulletAm liebsten ist er serbisches Essen und auch musikalisch mag er es eher serbisch.
bulletEr ist mit seinem Gladbacher-Teamkollegen Oliver Neuville befreundet.
bulletZu seinen fußballerischen Vorbildern gehören auch der ehemalige jugoslawische Superstar Dejan Savicevic.
bulletSein Traumverein ist neben Borussia Mönchengladbach Real Madrid.
bulletZur Saison 2009/2010 wechselte er von Borussia Mönchengladbach zum SV Werder Bremen. Die Ablösesumme soll bei rund 9 Mio. Euro gelegen haben.

 

 

Diese Seite berichtet über den deutschen Fußballer Marko Marin (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief); Alternative Suchanfrage: Marco

 

Dieser Seite gibt es seit dem 15. März 2009.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]