Lionel Messi

       

Argentinien

FC Barcelona (E)
 

Biographie

Statistik

Links

 

 

 

Spieler-Info  

Vollständiger Name: Lionel Andrés Messi
Nationalität:
Argentinien / Spanien
Geburtstag: 24. Juni 1987 in Rosario (Argentinien)
Sternzeichen: Krebs
Größe: 1,69 Meter
Gewicht: 63 Kilogramm
Familienstand: ledig
Spiel-Position: Flügelstürmer
Starker Fuß: Links
Verein: FC Barcelona (Spanien)
Inside Facts:

bulletLionel Messi gilt für viele Fußball-Experten, darunter Pelé, Franz Beckenbauer,
Bernd Schuster und Diego Maradona als gegenwärtig bester Fußballer der Welt.
Aufgrund seiner Fähigkeiten ist er ein sehr vielseitiger Offensivspieler. Der
Linksfüßer kann links, zentral oder rechts spielen. Er ist klein, schnell technisch
stark und wendig, kann sich aber dennoch physisch durchsetzen. Des weiteren ist
er Spezialist für ruhende Bälle.
bulletLionel Andrés Messi wurde am 24. Juni 1987 im argentinischen Rosario geboren.
bulletMit 5 Jahren begann er das Fußballspielen bei Grandoli
bullet1995 wechselte er zu den Newell's Old Boys dem besten Verein in Rosario
bulletAls er 11 Jahre alt war diagnostizierte man bei ihm ein Problem der Wachstumshormone. Der argentinische Top Klub River Plate wurde sportlich auf Lionel Messi aufmerksam, wollte aber nicht die monatlichen Arztkosten von rund 1500 Dollar bezahlen.
bulletCaeles Rexach, der Sportdirektor vom FC Barcelona, wurde auf ihn aufmerksam und nachdem man ihn hat spielen sehen, verpflichtete man ihn. Desweiteren zahlte man die Arztkosten.
bulletNachdem er die Jugendabteilungen von Barca durchlaufen hatte gab er am 16. November 2003 im Alter von 16 Jahren und 145 Tagen sein Debüt in einem Testspiel gen den FC Porto. Rund ein Jahr später debütierte er in den spanischen Primera División am 16. Oktober 2004 im Alter von 17 Jahren und 114 Tagen gegen Espanol Barcelona.
bulletAm 01. Mai 2005 schoss er sein ersten Ligator für Barca im Spiel gegen Albacete Balompié. Damit war er der bisher jüngste Barca-Spieler der in der Primera División ein Tor schoss. Diesen Rekord brach 2007 Bojan Krkic, der einen Pass von Lionel Messi verwertete.
bulletSchnell wurde er trotz seines jungen Alters ein fester Bestandteil in der erfolgreich spielenden ersten Mannschaft. Dennoch baute ihn der damalige Barca-Trainer Franck Rijkaard auch behutsam auf, indem er Messi immer wieder kleine Spielpausen gab. Auch die Fans im Nou Camp waren von Messi verzückt, seine kongenialen Spielzüge mit Ronaldinho faszinierte die Zuschauer. Barca gewann in den Saison 2004/05 und 2005/06 die spanische Meisterschaft. Und gewann 2005/06 die Champions-League,
bulletIm Juni/Juli 2008 gewann Lionel Messi mit der argentinischen U-20-Auswahl in den Niederlanden die FIFA-Junioren-WM. Er wurde außerdem zum "Besten Spieler des Turniers" gewählt und ist mit 6 Toren Torschützenkönig geworden.
bulletAm 04. August 2005 nominierte ihn Argentiniens damaliger Nationaltrainer José Pekerman in das Aufgebot der Nationalmannschft. Am 17. August gab er im Alter von 18 Jahren und 54 Tagen sein Länderspieldebüt gegen Ungarn, als er in der 63 Minute eingewechselt wurde. Nach rund 40 Sekunden (!) zeigte ihm der deutsche Schiedsrichter Markus Merk die Rote Karte, nachdem er ein Ellenbogenschlag geben den ungarischen Verteidiger Vilmos Vanszák, welcher Messi am Trikot zog, gesehen hatte. Die Entscheidung war in Argentinien sehr umstritten.
bulletBei den Olympischen Spielen 2008 führte Leo, so sein Spitzname, sein Team zum Titel. Bei der Wahl zum "Welt-Fußballer des Jahres 2008" wurde er zweiter hinter Cristiano Ronaldo.
bulletDiego Maradona, welcher mittlerweile Nationaltrainer Argentiniens ist, bezeichnet Lionel Messi als seinen legitimen Nachfolger.
bulletMessi ist auf dem Cover des populären Videospiels "Pro Evolution Soccer 2009"
bulletEr ist mit Ronaldinho befreundet

 

 

 

Diese Seite berichtet über den argentinischen Fußballer Lionel Messi (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief)

 

Dieser Seite gibt es seit dem 08. März 2009.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]