Anatoliy Tymoshchuk

       

Ukraine

FC Bayern München (D)
 

Biographie

Statistik

Links

 

 

 

Spieler-Info  

Vollständiger Name: Anatoliy Oleksandrovych Tymoshchuk
Nationalität:
Ukraine
Geburtstag: 30. März 1979 in Lutsk (Ukranische SSR, Sowjetunion)
Sternzeichen: Widder
Größe: 1,81 Meter
Gewicht: 70 Kilogramm
Familienstand: verheiratet mit Nadiya
Spiel-Position: Mittelfeldspieler
Verein: FC Bayern München (Deutschland)
Inside Facts:

bulletAnatoliy Tymoshchuk wurde am 30. März 1979 in Lutsk geboren, welches im ukrainischen Teil der ehemaligen Sowjetunion lag.
bulletAnatoliy  Oleksandrovych Tymoshchuk ist die Schreibweise seines Namens, wie er in seinem Reisepass steht. In Deutschland wird sein Name teilweise eingedeutscht: Anatolij Olexandrowytsch Tymoschtschuk. International wird er teilweise auch Tymoschuk geschrieben.
bulletSein erster Profi-Klub war der ortsansässige FC Volyn Lutsk, für welchen er von 1995 bis 1997 spielte und 62 Spiele machte.
bullet1997 ging er im Alter von 18 Jahren zu Schachtjor Donezk. Mit ihm als zentralen Spielgestalter und später auch als Kapitän überholte Donezk den großen Klub Dynamo Kiew. 3 Meistertitel, 3 Pokalsiege und den Super Cup.
bulletFür rund 15 Mio. Euro wechselte Tymoshchuk im Februar 2007 zum neureichen russischen Klub Zenit St. Petersburg, welche durch Gazprom zum reichsten Fußballverein in Russland avancierten. Schnell wurde er als Kapitän aufgestellt. 2007 wurde man schließlich auch wieder Meister, welches man zuletzt 1984 war. Nachdem Meisterschaftstitel zog sich der russische Weltraum-Kosmonaut Yuri Malenchenko ein Trikot mit dem Namenzug von Tymoshchuk über.
bulletIn der UEFA-Pokal-Saison 2007/2008 gewann man den Titel mit einem 2:0 im Finale gegen die Glasgow Rangers. Im Halbfinale schaltet man den absoluten Topfavoriten FC Bayern München mit einem deutlichen 4:0 im Rückspiel aus. Später gewann man auch den Europäischen Supercup mit 2:1 gegen Manchester United.
bulletNachdem man in der russischen Saison 2008 nicht ganz so erfolgreich war und die Gruppenphase der Champions-League nicht überstand, entschied sich Tymoshchuk für einen Wechsel zum FC Bayern München. Diese hatten schon länger um ihn geworben. Den Transfer gab Bayern-Manager Uli Hoeneß und er im Februar 2009 bekannt. Ab dem 01. Juli 2009 wird Anatoliy Tymoshchuk für den FC Bayern München auflaufen. Da die Saison in Russland aufgrund der kalten Winter kalendarisch abläuft, wir er die Hinrunde in Russland spielen.
bulletSchon vor seinem Wechsel zum FC Bayern konnte er ziemlich gut Deutsch
bulletSein Vorbild aus fußballerischer Sicht ist Lothar Matthäus.
bulletEr sammelt Weine, T-Shirts und Ikonen (kirchliche Bilder zumeist der othodoxen Kirchen)
bulletBisher war er 3mal "Ukrainischer Fußballer des Jahres"

 

 

 

Diese Seite informiert über den ukrainischen Fußballspieler Anatoliy Tymoshchuk (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief)

 

Dieser Seite gibt es seit dem 28. Februar 2009.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]