Adrian Mutu

       

Rumänien

ACF Fiorentina (I)
 

Biographie

Statistik

Links

 

 

 

 

Spieler-Info 

Nationalität: Rumänien
Geburtstag: 08. Januar 1979 in Calinesti (Rumänien)
Sternzeichen: Steinbock
Größe: 1,80 Meter
Gewicht: 74 Kilogramm
Familienstand: verheiratet (3 Kinder)
Spiel-Position: Stürmer
Derzeitiger Verein: AC Florenz
Weitere Fakten:

bulletAdrian Mutu ist einer der torgefährlichsten Stürmer Europas. Bei Juventus Turin bewies er aber auch seine Qualitäten als Mittelfeldspieler auf den Außenpositionen.
bulletSeine Karriere begann bei seinem Heimatklub FC Arges Pitesti, wo er am 15. März 1997 gegen Otelul Galati debütierte. Nach 41 Spielen mit 11 Toren ging er für rund € 600.000 Euro zum rumänischen Topklub Dinamo Bukarest. Dort machte er in seiner zweiten Saison in 18 Spielen 18 Tore.
bulletMit 21 Jahren wechselte er von Dinamo Bukarest für 6 Mio. Euro zu Inter Mailand.
bulletNachdem er sich bei Inter nicht durchsetzen konnte wechselte er zu Hellas Verona. Dort empfahl er sich mit 12 Toren in der 2 Saison für den AC Parma. Neben Adriano im Sturm gelang ihm der Durchbruch.
bulletIm Jahre 2003 ging Mutu für umgerechnet 22 Mio. Euro zum FC Chelsea London. Damit war er der teuerste rumänische Fußballspieler aller Zeiten.
bulletAls ihm der Konsum von Kokain im Jahre 2004 nachgewiesen wurde, sperrte man ihn für 7 Monate für alle offiziellen Spiele. Am 29. Oktober 2004 feuerte Chelsea ihn daraufhin. Im Juni 2008 wurde Mutu von der FIFA angewiesen dem FC Chelsea London eine Entschädigung von rund 12 Mio. Euro zu zahlen.
bulletNoch während Adrian Mut seine Strafe verbüßte verpflichtete ihn Juventus Turin. Trainer Fabio  Capello setzte ihn nicht nur als Stürmer, sondern auch im Mittelfeld ein.
bulletNach dem Manipulations-Skandal, bei dem Juventus Turin zwangsweise in die Serie B absteigen musste, wurde er an den AC Florenz verkauft. Dort traf er auf seinen alten Parma-Trainer Cesare Prandelli und Mutu schlug voll ein und ist wieder ein sehr gefragter Mann in Europas Top-Ligen.
bulletEr hat Jura studiert.

 

 

 

Dies ist eine Seite über den rumänischen Fußballer Adrian Mutu (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief).

 

Dieser Seite gibt es seit dem 06. Juni 2008.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]