Formel 1 -Nachrichten - Juni 2001

       

01. Juni 2001 (Fr)

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone will den Automobilherstellern auch weiterhin Einfluss auf die Rennserie lassen. Die geplante Rennserie der Hersteller-Vereinigung (BMW, Daimler-Chrysler, Ferrari, Ford, Renault) im Jahr 2008 fürchtet er jedoch nicht. Sein Kommentar: "Die Formel 1 wäre Olympia, die Herstellerserie irgendein Leichtathletikfest."

03. Juni 2001 (So)

Lt. McLaren-Mercedes hat man mit seinem Technischen Direktor Adrian Newey verlängert. Jaguar-Sportchef Niki Lauda ist damit jedoch nicht ganz einverstanden: "Wir haben einen Vertrag mit Adrian Newey, der besagt, dass er ab dem 01.08.2002 bei Jaguar seine Arbeit aufnimmt. Der Engländer war Garant für die ehemaligen Riesen-Erfolge bei Williams und eben später bei McLaren.

Die FIA hat einen Protest von BAR-Honda gegen Sauber-Fahrer Kimi Räikkönen abgelehnt. Beim Großen Preis von Österreich hatte er Finne (4. Platz, BAR-Pilot Olivier Panis 5. Platz) unter Gelber Flagge den Prost-Fahrer Luciano Burti überholt.

09. Juni 2001 (Sa)

Heute um 19:00 Uhr findet das Qualifying zum Großen Preis von Kanada statt. Und von der Pole startet ..... Michael Schumacher, neben ihm sein Bruder Ralf. Premiere World und RTL übertragen das morgige Rennen live. Beim gestrigen Test-Training wurde Mika Häkkinen erster vor Coulthard, Schumacher Platz 11.
Heinz-Harald Frentzen wird nach einem Trainingsunfall nicht am Grand Prix teilnehmen. Den Jordan-Pilot plagen Kopfschmerzen und Sehstörungen. Für ihn rückt der brasilianische Testpilot Ricardo Zonta ins Cockpit.

Der Streit um Adrian Newey wird vor Gericht gehen. Der Gerichtstermin wird am 12. Juni in London steigen. Der Technische Direktor von McLaren-Mercedes hat bei Jaguar einen Vorvertrag unterschrieben, jedoch nun auch vor kurzem bei McLaren verlängert. Man munkelt Jaguar habe ihm doppeltes Gehalt geboten und mehr Einfluss. McLaren haben eben dann nachgezogen.
Adrian Newey ist der mit Abstand beste Cheftechniker in der Formel 1. In den vergangenen 10 Jahren holte er insgesamt 13 Titel (Fahrer- und Konstruktionstitel zusammengerechnet). Nur den Ausnahme-Rennfahrern Ayrton Senna und Michael Schumacher gelang es sich gegen "Newey-Konstruktionen" durchzusetzen. Der 42jährige Engländer hat ein abgeschlossenes Hochschulstudium für Luft und Raumfahrttechnik. Tatsächlich verfügen mehrere Techniker der Formel 1 über diese Ausbildung, doch keinem gelingt es so oft wie Newey den Kompromiss aus Vortrieb und Abtrieb so optimal zu finden. Der Sohn eines Tierarztes hatte seine erfolgreiche Zeit bei Williams (1991-1996) und seit 1997 bei McLaren.

10. Juni 2001 (So)

Heute um 19:00 Uhr: das Rennen zum Großen Preis von Kanada. Premiere World und RTL übertragen live. Mit einer tollen Leistung schlug Ralf Schumacher (BMW Williams) seinen großen Bruder Michael (Scuderia Ferrari). Michael Schumacher's Haupt-Konkurrent im Kampf um die WM, David Coulthard, schied mit einem Motorschaden auf Rang drei liegend aus. Ralf Schumacher schaffte in Montreal damit seinen zweiten Grand-Prix-Sieg.

11. Juni 2001 (Mo)

Jacques Villeneuve tritt seine Beliebtheit weiter mit Füßen. Am Abend vor dem Großen Preis von Kanada verwies er seinen brasilianischen Kollegen Rubens Barrichello vor aller Augen aus seinem neuen Restaurant, weil dieser nicht reserviert hatte. Beschämt zog Barrichello wieder ab.

Einen Tag nach dem Kanada-Grand-Prix: die Pressestimmen aus Deutschland, Italien und England  --> hier

12. Juni 2001 (Di)

Heinz-Harald Frentzen sagte nach dem Kanada-GP nun auch Tests in Silverstone ab. Der Jordan-Pilot leidet unter Kopfschmerzen und an Sehstörungen. Beim Heim Grand Prix am Nürburgring möchte er jedoch wieder dabei sein.

16. Juni 2001 (Sa)

In der heutigen Ausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" gibt BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher ein ausführliches Interview. Dort gibt er unter anderem bekannt, das er höchstwahrscheinlich bei Williams bleiben wird. Ein Wechsel zu Ferrari sei "definitiv nicht sein größter Wunsch" (Jean Todt wollte Ralf als späteren Nachfolger für Michael Schumacher). Er will seinen eigenen Weg gehen, da er zu "dickköpfig" sei, um sich nach seinem Bruder Michael zu richten.

21. Juni 2001 (Do)

McLaren-Pilot David Coulthard bleibt lt. "sportauto" seinem Rennstall bis 2003 treu. Mika Häkkinen hat jedoch noch nicht verlängert.

Mika Häkkinen (McLaren-Mercedes) verspricht seinem Teamkollegen David Coulthard keine Schützenhilfe. "Ich fahre Rennen um zu gewinnen", so der Finne.

23. Juni 2001 (Sa)

Qualifying für den morgigen Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring: 1. Michael Schumacher (Ferrari), 2. Ralf Schumacher (Williams), 3. Juan Pablo Montoya (Williams), 4. Rubens Barrichello (Ferrari), 5. David Coulthard (McLaren), Mika Häkkinen (McLaren) .... --> hier gibt es mehr.

Ralf Schumacher hat am Rande des Freien Trainings für den Europa-GP (Schnellster: Häkkinen) seine Vertrags-Verlängerung bei BMW Williams bekannt gegeben. Er unterschrieb bei den Briten bis 2004 und soll pro Jahr 30 Mio. DM verdienen.

24. Juni 2001 (So)

Heute 14:00 Uhr: Großer Preis von Europa auf dem Nürburgring. RTL und Premiere übertragen live.
Es gewann Michael Schumacher (Ferrari) vor Juan Pablo Montoya (Williams), Coulthard (McLaren) wurde Dritter. Schumacher's Bruder Ralf kam durch eine Zeitstrafe nur auf Rang 4. Ohne diese währ es für Michael sehr eng geworden. --> Hier gibt's die Ergebnisse.

Der Niederländer Jos Verstappen hat seinen Vertrag bei Arrows bis 2002 verlängert.

Heinz-Harald Frentzen wurde vom Jordan-Team auch fürs nächste Jahr bestätigt. Der Deutsche war mit Toyota, Neueinsteiger im nächsten Jahr, in Verbindung gebracht worden.

28. Juni 2001 (Do)

Mercedes-Sportchef Norbert Haug schließt personelle Konsequenzen aufgrund der derzeitigen Formkrise von McLaren-Mercedes aus. "Mannschaft und Management genießen das volle Vertrauen des Hauses."

30. Juni 2001 (Sa)

Heute um 13:00 Uhr findet die Qualifikation für den Großen Preis von Frankreich statt (live auf Premiere und RTL). Ralf Schumacher (D, BMW Williams) steht mit 1/100 Sekunde Vorsprung auf Bruder Michael (D, Scuderia Ferrari) auf der Pole.

Ralf Schumacher erklärte am Rande des GP's von Frankreich das die Pressestimmen sich im Bezug seines Ärgernisses vom GP in Europa geirrt haben. Man hatte vermutet das sich der jüngere Bruder der Schumachers über des älteren, Michael, harten Startmanövers aufgeregt hatte. Doch es war die Zeitstrafe über die 10-Sekunden-Strafe, die sein Gemüt erregte. Der BMW-Pilot überfuhr bei der Boxenausfahrt über die durchgezogene Linie. Und Ferrari, Team von Michael Schumacher, hatte diesen Boxenfehler angezeigt. Ralf: "Michael kann nichts dafür, das ist Teampolitik."

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]