Circuit de Gilles Villeneuve (8. Lauf) 10. Juni 2001
Länge: 4,421 Kilometer
Distanz: 69 Runden (305,049 Kilometer)
Rundenrekord: 1:17,205 Minuten (Rennen)
Ralf Schumacher (BMW Williams) R
2001 (Stand: 2001)
1:15,782 Minuten (Qualifying)
Michael Schumacher (Scuderia
Ferrari) Q 2001 (Stand: 2001)
Kartenverkauf
Adresse | Centre de Commerce mondial de Montreal 413, Rue St. Jacques Bureau 630 Montreal (Québec) H2Y 1N9 |
Telefon | 0 01-5 14-3 50 47 31 |
Telefax | 0 01-5 14-3 50 00 07 |
Preise | ca. 60 DM bis 460 DM |
Landeswährung | Kanadischer Dollar (1Can$ = ca. 1,25 DM) |
Startaufstellung
09. Juni 2001 (Qualifying)
Zuschauer: ???
Wetter: windig, trocken
1. | Michael Schumacher | D | Scuderia Ferrari | 1:15,782 min |
2. | Ralf Schumacher | D | BMW Williams | 1:16,297 min |
3. | David Coulthard | GB | McLaren-Mercedes | 1:16,423 min |
4. | Jarno Trulli | I | Jordan-Honda | 1:16,459 min |
5. | Rubens Barrichello | BR | Scuderia Ferrari | 1:16,760 min |
6. | Olivier Panis | F | BAR-Honda | 1:16,771 min |
7. | Kimi Räikkönen | FIN | Sauber-Petronas | 1:16,875 min |
8. | Mika Häkkinen | FIN | McLaren-Mercedes | 1:16,979 min |
9. | Jacques Villeneuve | CDN | BAR-Honda | 1:17,035 min |
10. | Juan Pablo Montoya | CO | BMW Williams | 1:17,123 min |
11. | Nick Heidfeld | D | Sauber-Petronas | 1:17,165 min |
12. | Ricardo Zonta* | BR | Jordan-Honda | 1:17,328 min |
13. | Jos Verstappen | NL | Arrows-Asiatech | 1:17,903 min |
14. | Pedro de la Rosa | E | Jaguar-Cosworth | 1:18,015 min |
15. | Eddie Irvine | GB | Jaguar-Cosworth | 1:18,016 min |
16. | Jean Alesi | F | Prost-Acer | 1:18,178 min |
17. | Enrique Bernoldi | BR | Arrows-Asiatech | 1:18,575 min |
18. | Giancarlo Fisichella | I | Benetton-Renault | 1:18,622 min |
19. | Luciano Burti | BR | Prost-Acer | 1:18,753 min |
20. | Jenson Button | GB | Benetton-Renault | 1:19,033 min |
21. | Fernando Alonso | E | European Minardi | 1:19,454 min |
22. | Tarso Marques | BR | European Minardi | 1:20,690 min |
*Nach einem Trainings-Unfall hatte Heinz-Harald Frentzen (Jordan-Honda) starke Kopfschmerzen. So verzichtete er und gab damit Testfahrer Ricardo Zonta die Chance.
Rennergebnis
10. Juni 2001
Zuschauer: ca. 110.000
Wetter: Luft: ca. 25°C, Strecke: ca. 32°C; leicht bewölkt
1. | Ralf Schumacher | D | BMW Williams | 1h 34min 31,522s | 1 Stopp |
2. | Michael Schumacher | D | Scuderia Ferrari | +20,235s | 1 Stopp |
3. | Mika Häkkinen | FIN | McLaren-Mercedes | +40,572s | 1 Stopp |
4. | Kimi Räikkönen | FIN | Sauber-Petronas | +1 min 08,115s | 1 Stopp |
5. | Jean Alesi | F | Prost-Peugeot | +1 min 10,435s | 1 Stopp |
6. | Pedro de la Rosa | E | Jaguar-Cosworth | +1 Runde | 2 Stopps |
7. | Ricardo Zonta | BR | Jordan-Honda | +1 Runde | ?? Stopps |
8. | Luciano Burti | BR | Prost-Acer | +1 Runde | ?? Stopps |
9. | Tarso Marques | BR | European Minardi | +3 Runde | ?? Stopps |
10. | Jos Verstappen* | NL | Arrows-Asiatech | +4 Runde | ?? Stopps |
11. | Jarno Trulli | I | Jordan-Honda | +6 Runde | ?? Stopps |
*aufgrund der 90%-Regelung (Renndistanz) noch gewertet
Ausfälle
Jos Verstappen | NL | Arrows-Asiatech | 65. Runde | 6. Platz | ?? Stopps | Bremsprobleme --> Unfall (schon vorher andeutende Rauchzeichen) |
Jarno Trulli | I | Jordan-Honda | 63. Runde | 4. Platz | 1 Stopp | |
David Coulthard | GB | McLaren-Mercedes | 55. Runde | 3. Platz | 1 Stopp | Motorschaden |
Olivier Panis | F | BAR-Honda | 43. Runde | ??. Platz | 0 Stopps | |
Jacques Villeneuve | CDN | BAR-Honda | 34. Runde | 10. Platz | 0 Stopp | Kupplungsschaden |
Enrique Bernoli | BR | Arrows-Asiatech | 25. Runde | ??. Platz | 1 Stopp | |
Rubens Barrichello | BR | Scuderia Ferrari | 20. Runde | ??. Platz | 0 Stopps | Unfall - vom Unfall von Montoya irritiert dann Dreher und in die Leitplanke |
Juan Pablo Montoya | CO | BMW Williams | 20. Runde | ??. Platz | 0 Stopps | Unfall - Anschlag an die Leitplanke |
Jenson Button | GB | Benetton-Renault | 18. Runde | ??. Platz | 1 Stopp | Konsequenz aus der Touchierung mit Teamkollege Fisichella |
Fernando Alonso | E | European Minardi | 8. Runde | ??. Platz | 1 Stopp | |
Nick Heidfeld | D | Sauber-Petronas | 2. Runde | ??. Platz | 0 Stopps | Dreher (Kollision mit Irvine) |
Eddie Irvine | GB | Jaguar-Cosworth | 2. Runde | ??. Platz | 0 Stopps | Dreher (Kollision mit Heidfeld) |
Giancarlo Fisichella | I | Benetton-Renault | ??. Runde | ??. Platz | 0 Stopps | Kollision mit Teamkollege Button --> Bruch der Radaufhängung |
Safety-Car-Phasen
von 49/69 bis 57/69 nach Unfall von Juan Pablo Montoya (BMW Williams) und Rubens Barrichello (Scuderia Ferrari)
Zeitstrafen (10 Sekunden)
Jenson Button (GB, Benetton-Renault) - Frühstart
Disqualifikationen
keine
Schnellste Rennrunde
1. | Ralf Schumacher | D | BMW Williams | 1:17,205 min | ??. Runde |
... |
WM-Stand
1. | Michael Schumacher | D | Scuderia Ferrari | 58 Punkte |
2. | David Coulthard | GB | McLaren-Mercedes | 40 Punkte |
3. | Rubens Barrichello | BR | Scuderia Ferrari | 24 Punkte |
4. | Ralf Schumacher | D | BMW Williams | 22 Punkte |
5. | Nick Heidfeld | D | Sauber-Petronas | 8 Punkte |
Mika Häkkinen | FIN | McLaren-Mercedes | 8 Punkte | |
7. | Jacques Villeneuve | CDN | BAR-Honda | 7 Punkte |
Jarno Trulli | I | Jordan-Honda | 7 Punkte | |
Kimi Räikkönen | FIN | Sauber-Petronas | 7 Punkte | |
10. | Juan Pablo Montoya | CO | BMW Williams | 6 Punkte |
Heinz-Harald Frentzen | D | Jordan-Honda | 6 Punkte | |
12. | Olivier Panis | F | BAR-Honda | 5 Punkte |
13. | Eddie Irvine | GB | Jaguar-Cosworth | 4 Punkte |
14. | Jean Alesi | F | Prost-Acer | 3 Punkte |
15. | Pedro de la Rosa | E | Jaguar Cosworth | 1 Punkt |
Jos Verstappen | NL | Arrows-Asiatech | 1 Punkt | |
Giancarlo Fisichella | I | Benetton-Renault | 1 Punkt |
Konstrukteurs-WM
1. | Scuderia Ferrari | I | 82 Punkte |
2. | McLaren-Mercedes | GB | 48 Punkte |
3. | BMW Williams | GB | 28 Punkte |
4. | Sauber-Petronas | CH | 15 Punkte |
5. | Jordan-Honda | GB | 13 Punkte |
6. | BAR-Honda | USA | 12 Punkte |
7. | Jaguar Cosworth | GB | 5 Punkte |
8. | Prost-Acer | F | 3 Punkte |
9. | Arrows-Asiatech | GB | 1 Punkt |
Benetton-Renault | I/GB | 1 Punkt |
Pressestimmen
Frankfurter Allgemeine Zeitung (Deutschland)
Ralf Schumacher besiegt seinen "big brother" in der Box .... Zweiter Grand-Prix-Erfolg für den BMW-Piloten beim Familienrennen.
Der Tagesspiegel (Deutschland)
Schnelle Brüder, stolze Eltern - Ralf siegt vor Michael - Der Grand Prix von Kanada wurde am Sonntag zur Formel Schumacher, bei der der kleinere Bruder Ralf vor dem großen siegte und damit die Hierarchie auf den Kopf stellte.
Berliner Morgenpost (Deutschland)
Hochzeitsfahrt - Ralf Schumacher, dem baldige Heiratspläne mit seiner Verlobten Cora Brinkmann nachgesagt werden, verwies in seiner weiß-blauen "Hochzeitskutsche" seinen Bruder nach 69 Runden vor 110.000 Zuschauern mit 20,2 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei.
La Repubblica (Italien)
Mit Ralf hofft Williams auf einen Neubeginn und eine führende Position in der WM.
Gazzetta dello Sport (Italien)
Ralf spielt seinem Bruder einen bösen Streich. Er bewies seine großen Qualitäten. Es war ein großes Duell.
Corriere dello Sport (Italien)
Ralf ist der Big Brother. Aber noch gibt es keine Zweifel, wer der Stärkere ist.
Daily Mail (England)
Brüder zerstören Coulthards Traum
The Times (England)
Die Brüder machen Coulthard verrückt. Doppelte Freude für die Schumachers.
Sie sind der . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.