Stegosaurus

       

Dino-Info

Zuordnung: Stamm: Chordata; Klasse: Reptilien; Ordnung: Ornithischier; Familie: Stegosaurier
Zeitalter:
Jura
Haupt-Nahrung:
Pflanzen
Größe:
Höhe: 5,50 Meter; Länge: 9 Meter; Gewicht: bis zu 2 Tonnen
Vorkommen:
Fundorte überwiegend in Nordamerika, später dann auch in Europa und Afrika, China
Bedeutung des Namens: Bedeckte Echse
Inside-Facts:

1877 wurde das erste Skelett eines Stegosaurus gefunden. Entdecker war M. P. Felch, der wenige Jahre später auch einen fast vollständigen Allosaurus fand.
Durch seine im Verhältnis zu den Vordergliedmaßen sehr viel größeren Hinterbeinen bewegte sich der Stegosaurier gezwungenermaßen in gebückter Haltung fort. Das machte ihn schwerfällig und langsam. Dank seiner schützenden Knochenplatten (nicht mit dem Skelett verbunden) auf dem Rücken war er jedoch relativ sicher in der rauhen Zeit. Am gefürchtesten dürfte jedoch sine aktive Waffe am Schwanz gewesen sein. Dort besaß er 4 parallel angelegte Stacheln, die bei einem seitlichen Schlag dem Gegner erheblichen Schaden zugefügt haben dürften.
So ganz sicher ist man sich bei den auf dem Rücken befindlichen Knochenplatten noch nicht. Man glaubt auch das der Stegosaurus die Platten zur Wärmeregulierung genutzt hat. Die Plattenhaut war stark durchblutet. So brauchte er sich bloß seitwärts zu Sonne stellen und er konnte sich schnell aufwärmen. Doch ob Waffe oder Wärmeregulierung abschreckend dürften sie aber schon gewirkt haben.
Das Tier war an sich schon recht gut geschützt. U. a. schützten eine Reihe von Knochen unter seinem Nacken den Hals. Er war schon ordentlich verbreitet. Das beweisen Funde in Nordamerika und China.
Er war im Besitz zweier Gehirne. Eines wie üblich im Kopf das andere im Rückrat - vermutlich für einige Bewegungsabläufe, denn sein Haupthirn hatte lediglich die Größe einer Walnuss.
Er hatte einen Hornschnabel.

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]