Plateosaurus

       

Dino-Info

Zuordnung: Stamm: Chordata; Klasse: Reptilien; Ordnung: Saurischier; Familie: Plateosauriade
Zeitalter:
Trias
Haupt-Nahrung: ???
Fleisch (wegen der Greifhand), eher aber Pflanzen (wegen Gebiss)
Größe:
Höhe: 4-5,50 Meter; Länge: 8-9 Meter, Gewicht: 4 Tonnen
Vorkommen:
Fundorte in Deutschland, Frankreich, Schweiz und Südafrika
Bedeutung des Namens: Plattechse
Inside-Facts:

Ob Pflanzenfresser oder doch eher Raubsaurier. Für beide Seiten gibt es Merkmale. Für die Theorie des Fleischfressers sprechen die großen Krallen und die kräftigen Daumenklauen, die an eine Greifhand von Raubsauriern erinnern. Das Gebiss aus zahlreichen blattförmigen, feingekerbten Zähnen wiederspricht jedoch dieser Theorie und lässt eher vermuten das es sich um einen Pflanzenfresser handelte.
Aus der Gruppe der Plateosaurier entwickelten sich später während des Jura die Sauropodomorpha ("Elefantenfuß-Dinosaurier") des Art die berühmten Brontosaurus und Diplodocus angehören.
Neue Untersuchen zeigen, dass sich der Plateosaurus auf allen Vieren bewegte. Sich aber bei höherliegenden Nahrungsquellen (z. Bsp. Bäumen) auf die Hinterbeine stellte.
Durch mehre Skelette an einigen Fundstellen, könnte man annehmen, dass er sich in Herden bewegt hatte.
In der Zeit des Trias war er weltweit verbreitet und der größte zu seiner Zeit.
Der bekannteste in Deutschland gefundene Dinosaurier.

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]