Oliver Kahn

       

Deutschland

Karriere beendet

 

 

 

 

Spieler-Info

Vollständiger Name: Oliver Rolf Kahn
Nationalität:
Deutscher
Geburtstag: 15. Juni 1969 in Karlsruhe
Sternzeichen: Zwilling
Größe:
1,88 Meter
Gewicht: 91 Kilogramm
Schuhgröße: 10 1/2
Haarfarbe: Hellblond
Familienstand: verheiratet mit Simone, 2 Kinder (Katharina-Maria [*28.12.1998], David [*07.03.2003])
Schulabschluss:
Abitur
Spitzname:
Oli
Hobbies:
Golf, Bücher lesen
Lieblingsfarbe:
Blau
Spiel-Position:
Torwart
Verein: Karriere beendet
Starker Fuß: rechts
Inside Facts:

bulletOliver Kahn galt lange Zeit als bester Torhüter der Welt. Dies belegt beispielsweise die 3malige Ernennung zum "Welttorhüter des Jahres" (1999, 2001, 2002). Bei der WM 2002, wo er mit sagenhaften Reaktionen die Deutschen bis ins Finale führte, wurde er sogar zum besten Spieler des Turniers gewählt.
bulletEr ist ein Super-Beispiel für emotionalen Ehrgeiz. So zum Beispiel zu seiner Karlsruher Zeit. Dort war er einmal zu einer Benefiz-Veranstaltung eingeladen. Kinder sollten so eine Art "Elfmeter" schießen - Kahn im Tor. Pro Treffer hätte es 500 DM für einen guten Zweck gegeben. Der heutige Bayern-Keeper hielt alles.
bulletAus Zeitmangel musste der wohl beste Torhüter der Welt sein Fernstudium in Betriebswirtschaft abbrechen.
bulletOliver Kahn begann 1975 bereits als 6jähriger in der F-Jugend des Karlsruher SC - zunächst als Feldspieler. Jedoch schon bald wechselte er ins Tor. In der Saison 1987/88 war er dann schon bei den Profis des KSC.
bulletNach großen Leistungen und zum Teil sensationellen Paraden in Diensten des Karlsruher SC's wechselte im Jahre 1994 zum FC Bayern München
bulletSein Debüt in der Nationalmannschaft gab der Torwart am 23. Juni 1995 im Spiel gegen die Schweiz. In Bern gewann man mit 2:1.
bulletBei der WM 2002 wurde er zum besten Spieler ausgezeichnet. Zum ersten Mal wurde diese Auszeichnung einem Torhüter zuteil.
bulletSeine tollen Leistungen bei der WM 2002 machten aus dem eigentlich umstrittenen Spieler einen Publikumsliebling
bulletKahns Großeltern (der Eltern von Kahns Vater Rolf) kommen aus Lettland
bulletOli's Vater Rolf war ebenfalls Profifußballer (Feldspieler u.a. beim Karlsruher SC [auch in der Bundesliga])
bulletIm Frühjahr 2003 begann er eine Affäre mit dem P1-Partygirl Verena Kerth. Seine Frau Simone war zum gegenwärtigen Zeitpunkt schwanger. Kahn und Verena wurden ein Paar. Sein Privatleben wurde durch diese Aktion öffentlich.
bulletIm Mai 2004 veröffentlichte Oliver Kahn sein ersten Buch. In "Nummer Eins" schrieb er über seine Karriere.
bulletEr liebt schnelle Autos. So fährt die Torhüter-Legende einen Ferrari und einen Audi S8.
bulletSein letztes Länderspiel für die Deutsche Nationalmannschaft machte Oliver Kahn bei der WM 2006 im Spiel um den 3. Platz. Beim 3:1 über Portugal glänztet der 37jährige mit fantastischen Paraden. In Stuttgart, dem Austragungsort des Spiels, war er als Mannschaftskapitän aufgelaufen, nachdem er für die vorangegangen WM-Spiele Jens Lehmann den Vorzug lassen musste.
bulletNach der Saison 2007/2008 trat der "Titan" ab. Zu seinem Abschied bekam er sogar von der Gegnerschaft Applaus.
bulletAn der Seite von Johannes B. Kerner wird er zukünftig Länderspiele moderieren bzw. kommentieren.

 

 

Diese Seite berichtet über den deutschen Weltklasse-Keeper Oliver Kahn (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief). Deutschland in verschiedenen Sprachen: Germany, Allemagne, Alemania

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]