Jim Clark

         

* *

 

 

 

 

[Statistik
[Galerie
[Links

  Formel1 Shop Michael u Ralf Schumacher Fanartikel

Aktuelles F1-Team: keins

Fahrer-Info

Nationalität: Schottland (Großbritannien)
Geburtstag: 04. März 1936 in Kilmany
Todestag: 07. April 1968 in Hockenheim (Rennunfall bei dem Deutschland-GP/Formel 2)
Inside Facts:

bulletEr galt als bester Rennfahrer seiner Zeit
bulletIn der F1-Szene wurde er nur Jimmy genannt
bulletJim Clark wurde am 04. März 1934 als Farmers-Sohn geboren. Er war unter seinen 4 Geschwistern der jüngste und der einzigste Sohn.
bulletEr war Vorbild für viele erfolgreiche Rennfahrer, darunter Alain Prost und Ayrton Senna.
bulletEr war Fahrer des revolutionären Lotus von Colin Chapman
bullet1965 gewann er die Indianapolis 500. Einziger Wehrmutstropfen: Er musste dafür den prestigeträchtigen Monaco-F1-GP auslassen.
bullet25 F1-Grand-Prix-Siege waren damaliger Rekord
bulletJim Clark starb mit 32 Jahren in Hockenheim (Deutschland) bei einem Einladungsrennen der Formel 2. Sein Lotus zerschellte an denen am Streckenrand befindlichen Bäumen. Der Grund für den Unfall konnte nie ganz aufgeklärt werden, aber man vermutete einen Reifenschaden. Sein legendärer Teamchef Colin Chapmann sagte damals, er habe seinen besten Freund verloren. Graham Hill, einer seiner damaliger Hauptkonkurrent, sagte: "Was ich am meisten vermissen werde, ist sein Lächeln."
bulletAn der Unfall-Stelle wurde für Jim Clark ein Denkmal gesetzt. Auch wurde eine Schikane nach ihm benannt.
--> http://www.users.globalnet.co.uk/~garycr/2001/jim_clark_memorial/
bullet1990 wurde er in die Internationale Hall of Fame des Motorsports aufgenommen
bulletSeit 1997 wird im schottischen Duns, wo Jimmy aufwuchs, alljährlich im Juli das Rallye-Spektakel "Jim Clark Memorial Rallye" veranstaltet.
bulletIm schottischen Duns wurde ein Museum ihm zu Ehren eingerichtet (Jim Clark Room Duns). Adresse 44 Newtown Street, Duns, Schottland.
--> http://www.duns.bordernet.co.uk/tourist/attractions/clark.html

 

  Yahoo! Spiele

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]