Wayne Rooney

       

England

Manchester United (GB)

 

 

 

 

Spieler-Info

Vollständiger Name: Wayne Mark Rooney
Nationalität:
Brite (Engländer)
Geburtstag:
24. Oktober 1985 in Croxteth, Liverpool (England)
Sternzeichen: Skorpion
Größe: 1,80 Meter
Gewicht: 75 Kilogramm
Starker Fuß: Rechts (kann aber beidfüssig)
Spitzname:
Roonaldo, Wazza, Roo
Spiel-Position: Stürmer
Verein:
Manchester United
Trikot: Wayne Rooney Trikot (Manchester United)
Starker Fuß: rechts
Inside Facts: 
 
bulletSpieltechnisch ist Wayne Rooney ein Wühler mit hartem Schuss. Sein Vorteil: neben seiner rechten Klebe kann er auch mit links austeilen.
bulletSein Premier-League-Debüt gab Wayne Rooney beim Saisonstart gegen Tottenham  am 17. August  2002
bulletSein erstes Tor für Everton schoss er am 01. Oktober 2002 im Ligapokal gegen Wrexham.
bulletSein erstes Profiligator machte er mit 16 Jahren (5 Tage vor seinem 17. Geburtstag) gegen Arsenal London am 19. Oktober 2002
bulletFebruar 2003: Mit 17 Jahren und 317 Tagen ist Wayne Rooney der jüngste Debütant aller Zeiten in der englischen Nationalmannschaft. Im Freundschaftsspiel gegen Australien (England verlor 1:3) wurde er eingewechselt.
bulletSein erstes Länderspieltor erzielte er im September 2003 gegen Mazedonien im Alter von 17 Jahren und 317 Tagen. Er wurde damit jüngster Torschütze aller Zeiten in der englischen Nationalmannschaft
bulletIm Frühjahr 2004 zettelte er beim 18. Geburtstag seiner Freundin ein Schlägerei an.
bulletAm 31. August 2004 wechselte er für rund 25 Mio. englische Pfund (damals ca. 37 Mio. Euro) zu Manchester United
bulletIn seinem ersten Spiel für Manchester United erzielte er gleich 3 Tore (im Champions-League-Heimspiel gegen Fenerbahce Istanbul [6:2 für ManUtd]). Fenerbahce-Trainer Christoph Daum war trotz der Niederlage hin und weg von Rooney.
bulletIm Alter mit 7 Jahren begann er zu Boxen. Mit 13 musste er sich dann entscheiden - Fußball oder Boxen? Seine damalige Entscheidung sollte 3 Jahre später ein ganzes Land begeistern.
bulletAls er 14 Jahre alt war wurde er von einem Fußball-Scout des FC Everton entdeckt. Damals spielte er für den Verein seiner Schule. In der letzten Saison vor seinem Wechsel zur Everton Academy schoss er sensationelle 99 Tore. Seine Eltern, selbst Fans von Everton, legten Wayne keine Steine in den Weg.
bulletSein Vater war Preisboxer
bulletWegen seiner Eigenarten nennt man ihn auch "Wazza" - Eine Anspielung auf die Skandalnudel Paul Gascoigne, genannt "Gazza". Beim FC Everton bekam er sogar die Trikotnummer vom Ex-Star - die 18.
bulletGanz England war geschockt als Wayne Rooney sich in einem Meisterschaftsspiel gegen Chelsea einen Mittelfußbruch zuzog. Es war kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland - England stand unter Schock. Englands Nationaltrainer Sven Göran Eriksson nahm das Risiko auf sich und nominierte "Roo" für seiner Kader. Nach einer sehr schnellen Heilung kam er sogar schon im 2. Gruppenspiel gegen Trinidad & Tobago zu einem Kurzeinsatz. Im 3. Spiel gegen Schweden stand er dann wieder in der Startelf.

 

 

Diese Seite berichtet über den englischen Fußball-Star Wayne Rooney (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief).

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 21. Juni 2004.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]