Mark van Bommel

       

Niederlande

PSV Eindhoven (NL)
 

 

 

 

 

Spieler-Info

Vollständiger Name: Mark Peter Gertuda Andreas van Bommel
Nationalität:
Niederlande
Geburtstag:
22. April 1977 in Maasbracht (Niederlande)
Sternzeichen: Stier
Größe: 1,87 Meter
Gewicht:
85 Kilogramm
Schuhgröße:
42
Haarfarbe:
Schwarz
Familienstand:
verheiratet mit Andra (3 Kinder)
Hobbies: Tennis, Fußball
Spiel-Position:
Mittelfeld
Aktueller Verein:
PSV Eindhoven (Niederlande)
Inside Facts:
 
bulletMark van Bommel zählt zu den robustesten Mittelfeldspielern Europas. Seine Schusskraft macht ihn zudem sehr torgefährlich.
bulletDer Vater seiner Frau Andra ist die Tochter von Bert van Marwijk (ehemaliger Trainer von Borussia Dortmund)
bulletIn den Jahren 2001 und 2005 wurde van Bommel zu "Hollands Fußballer des Jahres" gewählt.
bulletNach seinem Wechsel zum FC Barcelona im Jahre 2005 wollte er schneller Spanisch lernen. Deshalb zog sich der Mittelfeldmann Anfang Juli 2005 in ein Kloster nahe Eindhoven zurück, um mit Hilfe der dortigen Nonnen die spanische Sprache zu lernen. "Ich wollte mich schnell integrieren und habe Tag und Nacht geübt. Was andere in einem Monat schaffen, wollte ich in einer Woche erreichen. Das zahlt sich jetzt schon aus.", so Mark van Bommel.
bulletNach dem er in Barcelona nicht mehr in der Stammformation stand und auch nicht mehr zum Kreis der holländischen Nationalmannschaft gehörte wechselte er Ende August 2006 zum FC Bayern München (Ablöse: ca. 6 Mio. Euro). Dort sollte er den zu Chelsea abgewanderten Michael Ballack ersetzen. Später bildete er in der Saison 2007/08 mit Zé Roberto ein stabiles Mittelfeld-Gespann.

 

 

 

Diese Seite berichtet über den niederländischen Fußball-Star Mark van Bommel (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief). Niederlande in verschiedenen Sprachen: Holland, Netherlands

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 12. Mai 2005.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]