Fußball-Nachrichten - Februar 2001

       

01. Februar 2001 (Do)

Rolf Rüssmann ist neuer Manager beim deutschen Abstiegskandidaten VfB Stuttgart. Der 50jährige tritt damit die Nachfolge des kürzlich zurückgetretenen Sportdirektors Karlheinz Förster an. Der Ex-Gladbacher, der einen Vertrag bis 2004 erhält, ist zugleich Mitglied im Vereins-Vorstand.

Der tschechische Nationalspieler Jan Koller ist in Belgien zum Fußballer des Jahres gewählt worden. Er ist damit der 6. Ausländer, der seit dem 1954 ausgetragenen Veranstaltung gewinnt. In der letzten Saison schoss der bulliger Torjäger des RSC Anderlecht 19 Tore, in dieser sind es schon 19. Er gewann vor seinen Teamkollegen Yves Vanderhaege, Walter Baseggio und Bert Goar.

02. Februar 2001 (Fr)

Arrigo Sacchi, Trainer des italienischen Erstligisten AC Parma, ist nach nur wenigen Wochen zurückgetreten.

03. Februar 2001 (Sa)

Schalke-Heimat Gelsenkirchen möchte das Champions-League-Finale 2003 austragen. Das Spiel soll dann in der neuen Schalke-Arena "Auf Schalke" stattfinden. Zuletzt wurde ein Champions-League-Finale in Deutschland 1997 in München ausgetragen. In diesem Jahr wird es am 23. Mai in Mailands "Guiseppe-Meazza-Stadion" ausgetragen. Das UEFA-Cup-Finale wird am 16. Mai in Dortmund veranstaltet.

Paraguays Nationalcoach Sergio Makarian tritt von seinem Amt zurück. Als Grund für diesen Schritt gab er Differenzen mit dem Vize-Präsidenten des paraguayanischen Fußball-Verband (AFP), Antonio Rodriguez, an.

Der schottische Veteran Gary McAllister hat seinen Vertrag bei Liverpool bis Mitte 2002 verlängert. Der Mittelfeldspieler ist bereits 36 Jahre alt.

Der Bundesligist Hertha BSC hat den 19jährigen Mittelfeldspieler Dennis Lapaczinski zu sich in die Hauptstadt geholt. Er kommt vom Zweitligisten SSV Reutlingen und erhält einen 4-Jahres-Vertrag. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Real Mallorcas nicht gerade zimperlicher Trainer Luis Aragonés schlug auf dem Flughafen in Vigo einen rassistischen Fan von Celta Vigo. Dieser hatte die schwarzen Mallorca-Spieler Samuel Eto'o (Kamerun) und Finidi George (Nigeria) rassistisch beschimpft.
Eine Gruppe galizischer Fans beschimpfte die Afrikaner. Aragonés nahm sich seine Brille ab und schnappte sich den Aktivsten der Gruppe. Erst Mallorcas Spieler konnten den 62jährigen stoppen.

04. Februar 2001 (So)

Nach Frankreich hat nun auch Italien den Skandal mit illegal erhaltenen Staatsbürgerschaften. Der Staatsanwalt ermittelt. Die Hälfte der Serie-A-Profis werden überprüft. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht Barend Krausz. der vor allem südamerikanischen Legionären falsche Dokumente und italienische Ahnen "beschafft" haben soll.

Der Streit bei den WM-2006-Veranstaltern Japan und Südkorea setzt sich fort. Nach der Auseinandersetzung über die Reihenfolge der Ländernamen auf den Eintrittskarten stellte nun Südkorea den japanischen Austragungsort des Finals in Frage.

Der englische Nationalspieler Andy Cole hat seinen Vertrag bei Manchester United um 4 Jahre verlängert. Der 29jährige Stürmer bleibt nun bis zum Juli 2005.

Simao Sabrosa, portugiesischer Nationalspieler im Dienst des FC Barcelona, wird ca. 7 Wochen ausfallen. Der junge Flügelspieler zog sich im Freitagstraining von Barca eine Leisten-Zerrung zu.

Die FIFA hat ihre Unterstützung für Schottland bei Vergabe um die EM 2008 zugesagt.

Der FC Sunderland will den tschechischen Stürmer Jan Koller als Ersatz für den alternden Niall Quinn verpflichten. Für den "Belgischen Fußballer des Jahres" vom RSC Anderlecht bietet man ca. 30 Mio. Mark. Der belgische Topverein verlangt jedoch 50 Mio. DM.

 

... wegen technischer Probleme war die Homepage nicht online, daher wurden die Nachrichten  bis Mai 2001 (Neuveröffentlichung) nicht aktualisiert ...

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]