Fußball-Nachrichten - August 2001

       

01. August 2001 (Mi)

Bei Real Madrid will man nun den verschwundenen 4 Mio. DM nachgehen (siehe Vortag). "Ich will nicht von Unterschlagung sprechen. Aber wir wollen wissen, wo dieses Geld geblieben ist", so der derzeitige Boss Perez. Die ehemalige Führung um Klub-Boss Sanz ist mit rund 500 Mio. DM auch ordentlich in die Miesen gerutscht. Das Geld wurde jedoch nun wieder rehabilitiert. Der Verkauf eines Trainingsgeländes brachte über 1 Mrd. Mark.

Der englische Zweitligist Nottingham Forrest hat große finanzielle Probleme. Pro Woche macht man um die 300.000 DM Schulden. Nun wird das gesamte Team verkaufenDie Gesamtschulden stehen derzeit bei knapp über 20 Mio. DM.

Rumäniens Verband hat dem Wolfsburger Dorinel Munteanu die Trainerlizenz geschenkt. Die Begründung seien seine großen Verdienste für sein Land. Mit der Lizenz kann er auch in der 1. und 2. Liga trainieren.

Talent Antonio di Salvo wechselt von Bayern München zu Hansa Rostock. Der Brasilianer mit italienischem Pass erhält einen 3-Jahres-Vertrag.

Argentiniens Spieler planen einen weiteren Streik, warnte die argentinische Spielergewerkschaft FFA. "Die Meisterschaft wird nicht beginnen, sollten die Schulden nicht bezahlt werden", so FAA-Präsident Sergio Marchi.

Nach eigenen Angaben hat der FC Fulham Torwart Edwin van der Saar verpflichtet. Der 30jährige erhält beim Aufsteiger einen 4-Jahres-Vertrag. Zuletzt hatte der niederländische Nationalkeeper bei Juventus Turin gespielt, hatte seinen Platz aber san Neuverpflichtung Buffon verloren.

02. August 2001 (Do)

Argentinien: Der letzte Versuch den Spieler-Streik abzuwehren ist gescheitert. Die Klubs schulden ihren Spielern noch 30 Mio. Dollar (ca. 75 Mio. DM). Verhandlungen der Funktionäre mit mehreren Banken für einen Kredit scheiterten. Die Saison, die dieses Wochenende beginnen sollte, liegt erst mal auf Eis.

Formel-1-Teamchef Eddie Jordan hat sich im Wert von über 3 Mio. DM Anteile am schottischen Rekordmeister Celtic Glasgow erworben. Mehrheitseigener und bestimmende Kraft bleibt aber weiterhin Dermot Desmond.

Deportivo La Coruña hat sich den 24jährigen Sergio Gonzalez von Español Barcelona verpflichtet. Der Mittelfeldspieler kostet 2.800 Mio. Peseten (rund 35 Mio. DM) und ist damit teuerster Neuling der Klubgeschichte. Er wird schon mit dem ehemaligen Spanien-Legionär Bernd Schuster verglichen. Español selber brauch das Geld sie sind mit 5.000 Mio Peseten verschuldet.

Oliver Kahn ist zum zweiten mal in Folge Deutschlands Fußballer des Jahres. Mit unglaublichen 817 Stimmen egalisierte er die Konkurrenz. Schalke-Stürmer Ebbe Sand wurde mit 64 Punkten Zweiter. Das Stimmen-Ergebnis gibt es --> hier.

Perfekt: Der FC Fulham holt sich Torwart Edwin van der Saar von Juve (rund 22 Mio. DM - Klubrekord) und den marokkanischen Verteidiger Abdeslam Ouaddou von Nancy. Beide bekommen einen 4-Jahres-Vertrag. 

Trainer Otto Rehhagel will sich bis Sonntag entscheiden ob er griechischer Nationaltrainer werden will.

Für Juve-Trainer Marcello Lippi ist der "Scudetto" (italienischer Meistertitel) Pflicht.

03. August 2001 (Fr)

Die Lage für Edgar Davids spitzt sich zu. Der vom italienischen Verband wegen Dopings gesperrte Mittelfeldmann hatte wohl nicht nur einen zu hohen Nandrolon-Wert. Dies gab FIFA-Boss Blatter bekannt. Zu einem Freundschaftsspiel darf er aber antreten. Gleiches gilt auch für Recoba (falscher Pass, 1 Jahr) und Fernando Couto (Doping).

Perfekt: Boudewijn Zenden wechselt für rund 22 Mio. DM vom FC Barcelona zu Chelsea London. Der Flügelspieler unterschreibt für 4 Jahre.

Der israelische Verein Maccabi Haifa hat in der Champions-League-Qualifikation am Mittwoch gegen die Finnen Haka einen nicht spielberechtigten Spieler auflaufen lassen. Beim 4:0 wurde Mittelfeldmann Walid Badir, der eigentlich gesperrt war aufgestellt. Bis heute Mittag hat Haifa Zeit seine Unschuld zu beweisen. Wenn nicht gewinnen die Finnen am "Grünen Tisch" mit 3:0. In der nächsten Runde wartet der FC Liverpool.

Celtic Glasgow holt sich seinen walisischen Wunsch-Stürmer John Hartson (Ablöse: rund 21 Mio. DM) vom englischen Zweitligisten Coventry. Außer ihm kommt noch der Engländer Steve Guppy von Leichester und der Franzose Momo Sylla von St. Johnstone.

Celta Vigo leiht sich den kroatischen Spielmacher Zvonomir Boban für ein Jahr vom AC Milan aus.

Borussia Dortmund besitzt, wie erst jetzt bekannt wurde, eine Kaufoption auf den Brasilianer Evanilson. Beim Kauf von Stürmer Amoroso ging der Mittelfeldspieler mit über den "Ladentisch". Anschließend wurde er wieder ausgeliehen.

Nächstes Jahr wird es das erste Spiel zwischen Italien und Australien geben. Per Freundschaftsspiel.

Heute: Frankreich 2. Spieltag der Division 1.

04. August 2001 (Sa)

Zum ersten Mal in der Geschichte des englischen FA-Cups sollen Preisgelder gegeben werden. Der Sieger beim ältesten Fußball-Pokal der Welt soll 2002 rund 4 Mio. Pfund (rund 14 Mio. DM) erhalten.

Bei Real Madrid wurden Schwarze Kassen geführt. Das bestätigte nun Ex-Finanzchef Juan Onieva. Die Gelder seien "Siegprämien an Dritte" gewesen.

Maccabia Haifa (Israel) hat am Grünen Tisch das Weiterkommen in der Champions-League-Qualifikation verloren (siehe gestern). Man hatte beim 4:0 am Mittwoch gegen Haka (Finnland) den gesperrten Mittelfeldmann Walid Badir eingesetzt. Das Spiel wurde mit 3:0 für die Finnen gewertet (Gesamtstand damit: 3:1), die nun auf den FC Liverpool treffen.

Paraguays Meister Olimpia Asunción ist von der FIFA für internationale Veranstaltungen gesperrt worden. Grund: Der Klub hat Dispute mit den Spielern vor Zivilgerichten geregelt.

Heute: 2. Spieltag in 1. Bundesliga (Deutschland) und der Division 1 (Frankreich)

05. August 2001 (So)

Meisterschafts-Ergebnisse in Deutschland und Frankreich.
Deutschland: Meister Bayern München schlägt Vize-Meister Schalke 04 mit 3:0.
Frankreich: Nach dem 0:5 gegen Auxerre musste Rennes einiges gutmachen. Aber gegen Sochaux lag man gleich wieder innerhalb der ersten 39 Minuten mit 0:3 hinten. Kämpfte sich aber wieder auf ein 3:3 (52. Minute). Ein Elfmeter in letzter Minute ließ Rennes jedoch wieder verlieren - 3:4.

Italiens Regierung möchte angesichts der steigenden Gewalt bei Fans nun strengere Gesetzte anbringen. Zukünftig können die Sicherheitsbehörden Hooligans verhaften und anklagen. Bei Festnahmen bis zu 48 Stunden nach einem Spiel sind Verfahren vor einem Schnellgericht vorgesehen.

Der brasilianische Stürmer Bebeto feiert mit 37 Jahren noch einmal sein Comeback. Der Weltmeister von 1994 heuert bei Vasco da Gama an. Dort stürmt auch Ex-Kollege Romário.

Tolles Jubiläum für Al Ahly Kairo. Beim 100jährigen Geburtstag siegte man mit 1:0 gegen Real Madrid. Das Tor von Ibrahim Sunday fiel in der 50. Minute. Real Madrid ist jedoch gerade am Mitten der Vorbereitung.

Der portugiesische Supercup geht an den Pokalsieger FC Porto. Meister Boavista wurde in Villa do Conde mit 1:0 besiegt.

Mario Jardel sitzt weiterhin in Istanbul fest. Sein Ex-Verein, der FC Porto, konnte sich mit Galatasaray nicht einigen. Nun steht Marseille wieder hoch im Kurs.

Marcelinho darf zur brasilianischen Nationalmannschaft. Sein Klub Hertha BSC stellte die Bedingung gegen Dortmund zu siegen. Doch man verlor mit 0:2. Doch die Berliner bewiesen Herz und erfüllten ihm ein Kindheitstraum.

06. August 2001 (Mo)

Nun sieht es der Torschütze auch selbst ein. Geoff Hurst sagt das sein "Wembley-Tor" zum 3:2 im WM-Finale 1966 gegen Deutschland keins war.

Aaron Flahavan, Torhüter beim FC Portsmouth (England), ist am Sonnabend bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Der Klub ist schockiert und sprach der Familie des Verstorbenen sein Mitgefühl aus.

Die letzten Begegnungen des 2. Spieltags in der deutschen Bundesliga: Kaiserslautern - Gladbach 3:2 (0:0); Nürnberg - Freiburg 2:0 (1:0).

07. August 2001 (Di)

Löwen-Boss Wildmoser äußert sich in der "Bild" über mögliche Neuerungen. "Irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht. Dann muss ich zwei neue Spieler oder einen neuen Trainer holen." Trainer Lorant, der die Mannschaft von den Amateuren bis in Champions-League-Qualifikation geführt hat sagte dazu: "Wenn ich dem Präsidenten nicht mehr gut genug bin, dann muss er mich entlassen."

Trainer Otto Rehhagel hat für den griechischen National-Trainerposten gestimmt. Die Entscheidung möchte der Verband am Mittwoch treffen. U. a. stehen noch Nevio Scala, Marco Tardelli usw. zu Verfügung.

Der spanische Pokalsieger Real Sarragossa hat den 21jährigen Argentinier Lucciano Galletti verpflichtet. Der Stürmer kommt für ca. 11-12 Mio. DM von Estudiantes und erhält einen 5-Jahes-Vertrag.

Pedrag Mijatovic darf den AC Florenz ablösefrei verlassen. Der Jugoslawe kam nie so richtig zurecht. Dem finanziellangeschlagenen Klub wird das Gehalt (ca. 10-11 Mio. DM) des Stürmers langsam zu teuer.

08. August 2001 (Mi)

Verteidiger Jon Harley wechselt für rund 12 Mio. DM von Chelsea zum FC Fulham. Der 21jährige sah nach der Verpflichtung von Boudewijn Zenden wenig Chancen für seinen Einsatz in der Ersten Mannschaft.

Der Jamaikaner Marcus Gayle wechselt von den Glasgow Rangers zum FC Watford. Der 30jährigen Nationalstürmer hatte in Glasgow wenig Chancen auf einen Einsatz.

Der FC Liverpool angelt sich das tschechische Talent Milan Baros. Der 19jährige Mittelfeldspieler ist bereits jetzt Nationalspieler. Er soll von Banik Ostrava kommen und einen 5-Jahres-Vertrag erhalten. Die Ablösesumme liegt bei 10 Mio. DM.

Real Mallorca's Finidi Georges verlässt den Verein in Richtung Ipswich Town. Die Ablösesumme für den nigerianischen Stürmer beträgt um die 12,5 Mio. DM.

Silvio Berlusconi will David Beckham zu seinem Verein AC Milan lotsen. Er ist bereit 16 Mio. DM Jahregehalt zu genehmigen.

09. August 2001 (Do)

Francesco Berlotti, der Anfang des Jahres nach einem Schlag im Koma lag, kehrt zu seinem Klub Modena zurück. Nach seiner damaligen Spieler-Karriere wird er dort nun Co-Trainer. Der Fall hatte große Schlagzeilen gemacht da er 8 Tage lang im Koma verweilte.

Das Comeback von Ronaldo muss verschoben werden. Der 24jährige Langzeitverletzte hat Muskelprobleme im Oberschenkel. Nun will er es beim Benefiz-Spiel gegen Senegal (am 19. August) versuchen.

Nach dem die Dortmunder 2:0 in der Champions-League-Qualifikation gegen Donezk gewonnen haben. Stieg am gestrigen Tag die BVB-Aktie um zwischenzeitlich 6%. Leverkusen spielte gegen Roter Stern Belgrad gestern 0:0. Probleme bekam auch der FC Barcelona gegen den polnischen Vertreter Wisla Krakau. Mit Mühe und Dank Rivaldo (3 Tore) gewann man mit 4:3.

Bernd Schuster's neuer Klub, der spanische Zweitligist Xerez, muss vorerst seine Heimspiele im 25 Kilometer entfernten Sanlucar austragen. Grund dafür ist ein Streit des Klubchefs mit dem Bürgermeister.

Der AC Florenz ist bei der Suche für den Nachfolger von Torwart Francesco Toldo fündig geworden. Der Österreicher Alex Manninger wird von Arsenal London für 1 Jahr ausgeliehen. Auf den Mann, der bei Arsenal sich gegen Urgestein David Seaman nicht durchsetzen konnte, besitzt man ein Kaufoption.

AS Roms Verteidiger Saliou Lassissi hat sich beim Freundschaftsspiel gegen die Boca Juniors verletzt. Der Mann von der Elfenbeinküste fällt ca. 5 Monate aus.

Chelsea's Verteidiger Celestine Babayaro hat seinen Vertrag bis 2005 verlängert.

Der schwedische Verteidiger Jonas Bjorklund verlässt Valencia Richtung Aufsteiger Venedig.

10. August 2001 (Fr)

Nun ist es amtlich. Otto Rehhagel ist neuer griechischer Nationaltrainer. Der Erfolgstrainer beerbt Vassilis Daniil der wegen der verpassten WM-Qualifikation (u. a. gegen Deutschland und England) entlassen worden war. Er bekommt einen Vertrag bis 2003 und ein Gehalt von rund 1 Mio. DM pro Jahr.

Owen Hargreaves (Bayern München) steht kurz vor seiner ersten Nominierung ins englische Nationalteam. Am 15. August geht es für die Engländer gegen Holland.

Bodo Illgner wird seine Karriere beenden. Der 34jährige Torwart, zuletzt in Diensten bei Real Madrid, fand keinen neuen Verein mehr.

Der brasilianische Stürmer Alex wird von AS St. Etienne an Paris St. Germain ausgeliehen. In der letzten Saison bekam er und sein Klub St. Etienne große Probleme, weil er einen gefälschten portugiesischen Pass hatte. Dieser ermöglichte ihm als EU-Ausländer durchzugehen und so größere Chancen auf einen Einsatz zu haben.

Die Glasgow Rangers wollen den englischen Verteidiger Michael Ball haben. Der 21jährige spielt derzeit beim FC Everton und soll rund 6,5 Mio. Pfund (ca. 21 Mio. DM) kosten. Zuerst will Glasgow jedoch einen Fitnesstest mit ihm machen. Grund dafür ist eine überstanden Knieverletzung.

Fernando Couto (gesperrt wegen Doping) darf beim Freundschaftsspiel Portugals gegen Moldawien mitmachen (FIFA-Erlaubnis) und wurde prompt nominiert.

Der amerikanische Nationaltorhüter wechselt ablösefrei von Vallecano zu Besiktas Istanbul.

Ajax' Veteran-Mittelfeldspieler Richard Witschge wird für ein Jahr an Deportivo Alavés ausgeliehen. Zusätzlich haben die Spanier eine Kaufoption.

11. August 2001 (Sa)

Heute: 3. Spieltag in der deutschen 1. Bundesliga und in Frankreichs Division 1.

Englands Nationaltrainer Sven-Göran Eriksson hat Bayern-Spieler Owen Hargreaves für das Freundschaftsspiel gegen Holland am 15. August nominiert. Der gebürtige Kanadier besitzt einen englischen Pass.

Viktor Ikpeba wird von Borussia Dortmund für ein Jahr an Betis Sevilla ausgeliehen.

Der ehemalige uruguayische Nationaltrainer Hector Nunez wird Trainer beim Saudi-Klub Al Nassr Riyadh.

12. August 2001 (So)

Heute: Zweiter Teil des 3. Spieltag in der deutschen 1. Bundesliga und in Frankreichs Division 1.

Der wegen Dopings gesperrte Niederländer Edgar Davids möchte den FIFA-Boss Sepp Blatter verklagen. Das holländische Fernsehen berichtet, dass der Mittelfeldspieler eine öffentliche Entschuldigung von Blatter verlangt. Der hatte vor kurzem gesagt, dass Davids nicht nur überhöhte Nandrolon-Werte hatte.

13. August 2001 (Mo)

Berti Vogts hat für Kuwait unterschrieben dies bestätigen beide Seiten. Der 54jährige wird damit Nachfolger des Tschechen Dusan Uhrin und unterzeichnete für ein Jahr. Anfang September soll er loslegen.

Der FC Liverpool hat den Charity Shield (englischer Supercup) gewonnen. Der Pokalsieger besiegte Meister Manchester United mit 2:1. McAllister (Elfmeter) und Owen trafen für die "Reds". Bei ManU schoss 60-Mio.-DM-Neuzugang Nistelrooy den Anschlusstreffer. Besonderheit: Es war das erste offizielle "Hallen"-Spiel in Großbritannien. Wegen heftiger Regengüsse hatte die FA in Absprache mit Schiedsrichter und Vertretern beider Klubs entschieden, das schließbare Stadiondach schließen zu lassen. Mehr zum Spiel gibt es --> hier.

Das Spiel Beroe gegen ZSKA Sofia in der bulgarischen ersten Liga wurde abgebrochen. Schiedsrichter Svetozar Marinov wurde von 2 Fans eine Stunde vor dem Spiel angegriffen. ZSKA Sofia bekam am "Grünen Tisch" dann ein 3:0 zugesprochen.

14. August 2001 (Di)

Austria Wien hat seinen Trainer Arie Haan entlassen. Auch Co-Trainer Baumeister musste gehen.

Der Streit zwischen dem Inhaber der Bundesligafernsehrechte und der ARD ist beigelegt. Das Spitzenspiel der Bundesliga  wird am Montag vorm Spieltag ausgesucht und darf dann am Samstag noch vor der "Ran"-Sendung in einem Kurzbericht gezeigt werden. Diese Entscheidung über das am Montag gewählte Spiel kann in der Saison noch zehn mal korrigieren. Die "Ran"-Sendung selbst soll nun nach dem Flop vom Samstag (1,68 Mio. Zuschauer) von 20:15 Uhr auf eine frühere Zeit vorverlegt werden. Auch die italienische Variante, wie von einigen gefordert, wäre möglich. Dabei erflogt ungefähr auf dem alten Sendeplatz (18:30 Uhr) eine Kurzzusammenfassung der Spiele (ca. eine halbe Stund). Ausführliche Berichte könnte es dann um 22:00 Uhr geben. Auch das ZDF-"Sportstudio" wäre dann an der 22:00 Uhr Ausstrahlung interessiert. Geboten haben sie jedenfalls schon.

Wieder kommt es in der Europapokal-Qualifikation zu einer Entscheidung am "Grünen Tisch". Und wieder war es ein nicht spielberechtigter Spieler. In der Hinrunde der UEFA-Cup-Qualifikation gewannen die Schweden aus Elfsbog ihr Spiel gegen Trans Narva (Estland) mit 3:1. Der Elfsborg-Spieler Lundström der das 1:0 schoss und bis zur 86. Minute spielte war jedoch nicht registriert. So wird das Spiel wohl mit 3:0 für die Esten gewertet. Einspruch ist bis zum Donnerstag möglich.

Der Wechsel von US-Torwart Kasey Keller zu Besiktas Istanbul ist geplatzt. Er soll stattdessen zu Tottenham wechseln. Er kommt ablösefrei.

Der Spieler-Streik in Argentinien ist beigelegt die Spieler einigten sich mit den Klubs und dem Verband über die Auszahlung ihrer nicht bezählten Gehälter in Höhe von 38 Mio. US-Dollar. Die Saison kann nun etwas verspätet beginnen.

15. August 2001 (Mi)

Rapid Wien hat seiner Trainer und Sportdirektor Ernst Dokupil entlassen. Erst mal übernehmen die beiden Co-Trainer Peter Persidis und Herbert Feurer den Klub.

Der Spieler-Streik in Italien ist beendet. Mit dem Verband einigte man sich im Bezug auf die Nachwuchsarbeit. Bei den jedem Klub der Serie C1 müssen mindesten 4 Spieler unter Vertrag stehen, die seit dem 01. Januar 1981 geboren sind. In Serie C2 müssen die Klubs jeweils 5 Spieler, solchen Alters haben.

Tony Vairelles wird von Olympique Lyon bis zum 30. Juni 2001 an den SC Bastia ausgeliehen. Der Stürmer findet derzeit keinen Platz in den taktischen Plänen von Coach Jacques Santini. Schon letzte Saison war der Mann, der 1999 für rund 18 Mio. DM von Lens kam, an Bordeaux ausgeliehen.

16. August 2001 (Do)

Der ungarische Verband feierte gestern sein 100jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums spielte man in einem Freundschaftsspiel gegen Deutschland. Die Deutschen siegten mit 5:2 (2:0).

Einige weitere Freundschaftsspiele: England - Holland 0:2, Frankreich - Dänemark 1:0, Japan - Australien 3:0, Tschechien - Südkorea 5:0, Griechenland - Russland 0:0, ...

Argentinien hat sich dank eines 2:0 in Ecuador vorzeitig für die WM 2002 qualifiziert. Brasilien baute sich durch ein 2:0 gegen Paraguay den Punktestand für den zur Qualifikation berechtigten 4. Platz aus.

Real Madrid hat Bayern München für sein 100jähriges Jubiläum für nächstes Jahr im August eingeladen.

Christoph Daum möchte seinen Klub Besiktas Istanbul mit dem gerade zurückgetreten Torwart Bodo Illgner verstärken.

17. August 2001 (Fr)

Der Ghaner Alex Nyarko wird vom FC Everton zum AS Monaco bis zum Ende der Saison ausgeliehen. Der Mittelfeldspieler hatte in der vergangenen Saison wegen einer Beleidigung eines Fans seinen Rücktritt vom Fußball erklärt.

Stefan Effenberg muss nun doch für seine Handgreiflichkeiten in einer Münchener Nobeldisco zahlen. 125.000 DM Strafe und 22.000 DM Schmerzensgeld fallen an.

Torwart David James (Aston Villa) hat sich kurz vor dem englischen Saison-Start (--> hier) einen Kreuzbandriss zugezogen. Das Ereignis trug sich beim Länderspiel zwischen England und Niederlande zu. James war gerade mal 2 Minuten im Spiel eher er wieder ausgewechselt bzw. vom Platz getragen wurde.

Bodo Illgner wird nicht zu Besiktas gehen. Stattdessen kommt der dänische National-Keeper Peter Kjaer von IF Silkeborg.

18. August 2001 (Sa)

Heute: 4. Spieltag in der deutschen Bundesliga und in der französischen Division 1. Der 1. Spieltag steht in der englischen Premier League an.

Marcelo Salas wechselt von S.S. Lazio Rom zu Juventus Turin. Der chilenische Stürmer kostet rund 25 Billionen Lire (ca. 25 Mio. DM). Obendrein gibt es noch den jugoslawischen Stürmer Darko Kovacevic.

Abwehr-Routinier Gheorghe Popescu wechselt von Galatasaray für rund 2,5 Mio. DM zu US Lecce nach Italien. Der Rumäne war einer der Erfolgsgaranten für den Erfolg der letzen Jahre beim ürkischen Klub.

Die Glasgow Rangers haben das englische Abwehr-Talent Michael Ball verpflichtet. Der 21jährige kommt für 6,5 Mio. Pfund  (ca. 23 Mio. DM) vom FC Everton.

Ipswich Town hat kurz vor Beginn der Premier League nochmal kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Nach Finidi George kommt nun der italienische Torwart Matteo Sereni. Für die Klub-Rekord-Summe von 4,5 Mio. Pfund (ca. 15 Mio. DM) kommt er von Sampdoria Genua.

19. August 2001 (So)

Ronaldo lockt bei seinem Comeback die Massen. Für das Spiel Inter Mailand gegen Nigerias Meister Enyimba Lagos sind schon 40.000 Tickets verkauft. Vor 3 Wochen hatte er jedoch schon einen Kurzeinsatz beim 17:0 gegen Bormiese, wo er zwei Tore schoss. Er verletzte sich jedoch wieder am Knie.

Greuther Fürth hat überraschend und ohne Angaben von Gründen seinen Trainer Uwe Erkenbrecher entlassen. Das Team liegt in der 2. Bundesliga auf Rang 6.

20. August 2001 (Mo)

Der AS Rom hat den italienischen Supercup gewonnen. Gegen den AC Florenz gewann man mit 3:0 (1:0). Tore: Vincent Candela (5.), Vincenzo Montella (55.), Francesco Totti (81.).

Eckhard Krautzun, National-Trainer von WM2002-Teilnehmer Tunesien, hat seinen Vertrag mit dem Verband aufgelöst. "Ich habe mich mit dem Verband nicht auf ein einheitliches Konzept einigen können. Deshalb haben wir uns auf eine Vertragsauflösung geeinigt", so der 60jährige.

Ronaldo hat auch bei seinem 2. Comeback innerhalb weniger Wochen getroffen. Beim 7:0 von Inter Mailand im Benefiz-Spiel gegen Nigerias Meister Enyimba Lagos traf er zum 2:0. Der Brasilianer spielte 35. Minuten lang.

21. August 2001 (Di)

Nun ist es perfekt. Protest erfolgreich. Die Fußball-Bundesliga-Sendung "ran" wird von 20:15 auf 19:00 Uhr vorverlegt. Damit siegte der Fan. Der Kirch-Plan mit einer resultierenden Aufstockung der Premiere-Kundenzahl scheiterte im vollen Maße. Trotz der 20:15-Austrahlung im Free-TV stagniert die Zahl seit längerem bei 2,3 Mio. Premiere-Zuschauern. Die neue "ran"-Sendung soll nun von 19:00 bis 20:15 Uhr gehen und wurde damit gekürzt. Premiere selbst will nun ein vergünstigtes Sportpaket rausgeben.

Der Ex-Torhüter von Manchester United und Coventry City Les Sealey ist im Alter von 43 Jahren gestorben. Er erlitt einen Herzanfall. Sein größter Erfolg war der Pokalsieg mit ManU 1990, bei dem er als Ersatz von Jim Leigthon glänzte. 1991 gewann er mit United den Europa Pokal der Pokalsieger. Bis zum Ende der letzten Saison war er Torwart-Trainer bei West Ham United.

ZSKA Moskau's Torhüter Sergej Perchun (engl. Serhiy Perkhun) liegt im Koma. Der ukrainische Nationalspieler prallte bei einem Ligaspiel gegen Anji Makhachkala mit Stürmer Budun Budunov am Kopf zusammen. Sein Zustand ist stabil. Auch sein Leidensgenosse Budunov hat ein Gehirnerschütterung davongetragen.

Ex-Stuttgart-Keeper Marc Ziegler hat in der österreichischen Bundesliga seit 837 Minuten kein Gegentor gefangen.

22. August 2001 (Mi)

Folgende Mannschaften haben sich gestern über die Qualifikation für die Champions-League qualifiziert: Bayer Lerverkusen, Dynamo Kiew, Lazio Rom, FC Liverpool, FC Barcelona und Real Mallorca. Heute kommen weitere hinzu.

Über den UI-Cup haben sich folgende Mannschaften gestern für den UEFA-Cup qualifiziert: Paris St. Germain, ES Troyes AC, Aston Villa.

Neuer Rekord in puncto Lautstärke  in Fußballstadien. 115 Dezibel wurden beim Bundesliga-Nachholspiel Schalke gegen Rostock (3:1 --> Tabelle) gemessen. Die neue Arena "Auf Schalke" hatte sogar das Dach offen. Die Lautstärke eines Kampfjets (104 db) hat man jedenfalls schon mal geknackt.

2. Spieltag der englischen Premier League

Wegen dem schlechten Saisonstart in der 2. Bundesliga hat der 1. FC Saarbrücken seinen Trainer von Heesen entlassen. Top-Favorit auf die Nachfolge ist der Österreicher Heribert Weber.

Der MSV Duisburg testet den Nigerianer Daniel Amokachi. Der Stürmer spielte zuletzt bis zum Sommer 2000 für Besiktas.

Mazedoniens Kapitän Toni Micevski, Verteidiger Goce Sedlovski folgen dem Stürmer Georgi Hristov im Kampf gegen Mazedoniens derzeitigem Trainer Gjjore Jovanovski. Alle drei wollen nicht mehr unter ihm spielen.

23. August 2001 (Do)

Heute um 16:00 Uhr findet die Auslosung der Gruppenspiele für die Champions League statt. Gestern kamen noch durch die Qualifikation folgende Mannschaften in die Töpfe: Borussia Dortmund, Galatasaray Istanbul, RSC Anderlecht, Fenerbahce Istanbul, FC Porto, Lokomotive Moskau, Panathinaikos Athen, Celtic Glasgow, Rosenborg Trondheim und der OSC Lille. --> Hier gibt's alle Spieltage.

In der aktuellen UEFA-5-Jahreswertung führt Spanien vor Italien und England. Auf Rang 4 und damit zu weniger Champions-League-Plätzen berechtigt landeten die Deutschen. Auf England hat man mit 4,398 Punkte einen großen Rückstand. Für alle gilt pro Sieg gibt es 0,286 Punkte und für ein Remis 0,143 Punkte

Als in einer argentinischen TV-Schow der Moderator der Frau von Diego Maradona, Claudia, schöne Augen machte, düste Maradona sofort ins Studio. Dort drohte er dem Moderator mit Schlägen.

Die "Stuttgarter Nachrichten" schreiben, dass der VfB Stuttgart mehr als die angebenden Schulden von 29,2 Mio. DM hat.

Der FC Fulham meldet den nächsten Neuzugang: Der französische Mittelfeldspieler Sylvian Legwinski kommt für rund 3,3 Mio. Pfund (ca. 11 Mio. DM) von Girondins Bordeaux.

Carlo Mazzone ist als Trainer von Brescia Calcio zurückgetreten. Klub-Präsident Luigi Corioni und die Fans kritisierten ihn wegen des Ausscheidens im UI-Cup gegen Paris St. Germain.

Kolumbiens Nationalspieler Jairo Castillo ist wegen fahrlässiger Tötung angeklagt worden. Ihm drohen bis zu 9 Jahre Gefängnis. Am letzten Sonntag waren bei einem von ihm verursachten Autounfall 2 Frauen ums Leben gekommen.

24. August 2001 (Fr)

Auslosung der Champions-League-Gruppen  --> komplette Spieltage
Gruppe A: Real Madrid, AS Rom, Lokomotive Moskau, RSC Anderlecht
Gruppe B: FC Liverpool, Borussia Dortmund, Dynamo Kiew, Boavista Porto
Gruppe C: Arsenal London, Real Mallorca, Schalke 04, Panathinaikos Athen
Gruppe D: Lazio Rom, Galatasaray Istanbul, PSV Eindhoven, FC Nantes
Gruppe E: Juventus Turin, FC Porto, Rosenborg Trondheim, Celtic Glasgow
Gruppe F: FC Barcelona, Olympique Lyon, Bayer Leverkusen, Fenerbahce Istanbul
Gruppe G: Manchester United, Deportivo La Coruña, Olimpiakos Piräus, OSC Lille
Gruppe H: Bayern München, Spartak Moskau, Feyenoord Rotterdam, Sparta Prag

Der FC Tirol möchte ein Wiederholungsspiel in der Champions-League-Qualifikation. Schiedsrichter Mario van der Ende soll Lokomotive Moskaus Spieler Rouslan Pimenov doppelt Gelb gezeigt haben (eigentlich Platzverweis). Es gab jedoch keinen Platzverweis. Im anschließenden Spielbericht des Holländers hatte Pimenov nur eine Gelbe Karte, seine andere hatte Wladimir Maminov.

Heute spielt der Champions-League-Sieger FC Bayern München in Monaco um den Europäischen Supercup. Gegner ist der UEFA-Pokalsieger FC Liverpool. (ARD live um 20:45 Uhr). Die Engländer dominierten überwiegend das Spiel und gewannen nach einer 3:0 Führung mit 3:2 (0:2). --> Spielbericht

Real Madrid hat den Spanischen Supercup gewonnen Im Rückspiel (Hin 1:1) besiegten die Madrilenen vor heimischer Kulisse (rund 60.000 Zuschauer) Real Saragossa mit 3:0. Torjäger Raúl erzielte in der 2. Spielhälfte einen lupenreinen Hattrick (73., 81., 90.).

Bei der UEFA-Gala für die abgelaufene Champions-League-Saison gab es Folgende Auszeichnungen: Wertvollster Spieler: Stefan Effenberg (Bayern München); Bester Torwart: Oliver Kahn (Bayern München, zum 3. Mal in Folge); Bester Abwehrspieler: Ayala (Valencia C.F.); Bester Mittelfeldspieler: Gaizka Mendieta (Valencia C.F.); Bester Stürmer: Raúl (Real Madrid); Bester Trainer: Ottmar Hitzfeld (Bayern München; Fair-Play-Preis: Oliver Kahn (Bayern München) für das Trösten des im Finale unterlegenden Canizares

Neue Trainer in der 2. Bundesliga: Dragoslav Stepanovic -> Oberhausen, Heribert Weber -> Saarbrücken.

25. August 2001 (Sa)

Heute: DFB-Pokal in Deutschland (1. Runde), Liga-Spieltage in England (3.), Frankreich (5.), Italien (Saisonstart), Spanien (Saisonstart)

Der Protest des FC Tirol (siehe gestern) war erfolgreich. Das Spiel gegen Lokomotive Moskau, bei dem ein Russe doppelt verwarnt worden war ohne vom Plat zu fliegen, wird nun wiederholt.

Carlo Mazzone, der als Trainer von Brescia zurückgetreten war, will nun doch weiter machen.

26. August 2001 (So)

Youri Djorkaeff ist sich mit Olympique Marseille einig. Das bestätigten beide Seiten. Lt. OM-Boss Tapie sei nur noch die zu hohe Ablöse der Lauterer im Weg. Der Mittelfeldspieler war nach Streitigkeiten mit Trainer Andreas Brehme ausgemustert worden.

Diego Armando Maradona junior hat den Sprung in die italienische U-17 geschafft. Der 15jährige uneheliche Sohn wurde zu einem Lehrgang in den Kader einberufen. Obwohl die Vaterschaft 1995 gerichtlich juristisch bestätigt wurde, hatte Maradona sen. seinen Sohn nie anerkannt. Wie einst der große Vater spielt auch der Filius beim SSC Neapel.

Rainer Zobel ist als Trainer bei den Stuttgarter Kickers entlassen worden.

27. August 2001 (Mo)

Manchester Uniteds Verteidiger Jaap Stam wechselt zu Lazio Rom. Der Niederländer kostet die Italiener rund 53 Mio. DM und erhält einen 4-Jahresvertrag. Stam gilt als einer der besten Verteidiger der Welt.

28. August 2001 (Di)

Der von Manchester zu Lazio gewechselte Jaap Stam gab einen Streit mit Teammanager Alex Ferguson an. "Sportliche Gründe gab es nicht", so der Verteidiger. Allerdings hatte der Holländer in seiner Autobiographie ihn auch kritisiert. Als Nachfolger bei ManU steht Laurent Blanc (Inter Mailand) ganz oben.

Der spanische Stürmer Kiko wird nach dem gescheiterten Lazio-Wechsel wohl zu Galatasaray Istanbul gehen. Der Ex-Nationalspieler war lange verletzt.

29. August 2001 (Mi)

Sergej Perchun, Torwart von ZSKA, Moskau ist seinen schweren Hirnverletzungen erlegen. Der 23jährige stieß 10 Tage zuvor bei einem Ligaspiel gegen Machatschkala mit Budun Budunov am Kopf zusammen (siehe 21. August 2001). Auch er erlitt eine Gehirnerschütterung. Perchun hielt sich bei Bewusstsein nach dem Zusammenprall seinen Kopf. Im Krankenhaus verfiel er dann sofort ins Koma, aus dem er nicht mehr erwachte. Nun soll er in seiner Heimatstadt Dnjepropetrowsk beerdigt werden.

Edgar Davids wurde vom italienischen Verband für 5 Monate gesperrt. Zudem muss der 28jährige Mittelfeldmann 90.000 DM Strafe zahlen. Der Niederländer ist mit überhöhten Nandrolon-Werten (Doping) aufgefallen und ist seit Mai gesperrt. Er bestreitet bis heute die Einnahme (Nandrolon wird u. a. auch vom Körper produziert).

Der deutsche Nationalstürmer Oliver Bierhoff hat einen Verein gefunden, der seine enorm hohen Gehaltzahlungen bereit zu zahlen ist. Der AS Monaco wird wahrscheinlich rund 8 Mio. DM pro Jahr an ihn überweisen. Bierhoff konnte in der abgelaufenen Saison weder im Verein noch in der Nationalmannschaft überzeugen. Der 33jährige unterschrieb für 1 Jahr.

Der rechte Unterschenkel von Stefan Effenberg musste gegipst werden. Vermutlich eine Entzündung, deshalb muss der Fuß für 2 Wochen ruhiggestellt werden. Er wird ca. 1 Monat ausfallen.

Saudi-Arabien hat seinen Nationaltrainer Slobodan Santrac entlassen. Grund: Der schwache Start bei der Asien-Endrunde für die WM-Qualifikation.

Perfekt: Der FC Fulham holt sich für rund 11,5 Mio. Pfund (ca. 35 Mio. DM) den Stürmer Steve Marlet von Olympique Lyon. Der 27jährige erhält einen 5-Jahres-Vertrag. Lyon holt sich zum Ausgleich Frankreichs Fußballer des Jahres, Eric Carriere. Für rund 25 Mio. DM kommt der Mittelfeldmann vom FC Nantes.

Hat Mario Jardel nun endlich einen neuen Verein gefunden? Nach langer Suche scheint er fündig geworden zu sein und will nun bei Sporting Lissabon anheuern. Der Stürmer kostet den Portugiesen rund 55 Mio. DM, die an Galatasaray Istanbul gehen. Der Brasilianer war selbst lange Zeit für den Konkurrenten FC Porto unterwegs. Er wurde von 1996 bis 1999 immer Torschützenkönig in Portugal.

30. August 2001 (Do)

Flügelspieler Francesco Coco wechselt Leihweise vom AC Milan zum FC Barcelona. Nach der Saison besitzen die Spanier eine 37-Mio.-DM-Kaufoption Er war in Mailand nur Ersatz.

Tomislav Ivic wird neuer Trainer bei Olympique Marseille. Er ersetzt Jose Anigo.

Betis Sevilla hat sich den portugiesischen Nationalstürmer Joao Tomas geholt. Er kommt für 9 Mio. DM von Benfica Lissabon und erhält einen 5-Jahres-Vertrag.

Transfer-Rekord für West Ham United. Die Londoner verpflichteten den schottischen Stürmer Don Hutchison für ca. 5 Mio. Pfund (rund 17 Mio. DM). Der 30jährige kommt vom FC Sunderland.

Der FC Middlesbrough leiht sich den südafrikanischen Stürmer Benny McCarthy von Celta Vigo aus. Der 23jährige bleibt bis zum Ende dieser Saison.

Der argentinische Verteidiger Leandro Cufre geht für 8 Billionen Lire (ca. 8 Mio. DM) zum AS Rom. Der 23jährige kommt von Gymnasia de La Plata.

Der griechische Klub Panionios hat einen neuen Trainer. Der Rumäne Dimitru Dimitru ersetzt den Finnen Marti Kuusela.

31. August 2001 (Fr)

Perfekt: Laurent Blanc geht zu Manchester United. Der Verteidiger wird dort den verkauften Jaap Stam (zu Lazio) ersetzten. Der Franzose erhält einen 1-Jahres-Vertrag.

Polens Nationaltorhüter Jerzy Dudek wechselt für 15 Mio. DM von Feyenoord Rotterdam zum FC Liverpool. Dort war man mit den Leistungen von Keeper Sander Westerveld nicht mehr zufrieden. Rotterdam möchte als Ersatz nun Edwin Zoetebier von Vitesse Arnheim holen.

Spanische Zeitungen bringen Josep Guardiola mit dem FC Bayern München in Verbindung. Trainer Hitzfeld schloss dies allerdings aus: "Das ist ein defensiver Mann. Er bringt uns nicht weiter."

Kamerun will Horst Köppel als Nationaltrainer verpflichten. Derzeit leitet der 53jährige die Amateure bei Borussia Dortmund.

Laut italienischen Medieberichten möchte Maktoum Al Maktoum Emir von Dubai den hochverschuldeten Klub AC Florenz kaufen.

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]