Ayrton Senna

         

* * *

 

 

 

 

Aktuelles F1-Team: keins

Fahrer-Info

Vollständiger Name: Ayrton Senna da Silva
Nationalität: Brasilianer
Geburtstag: 21. März 1960 in Sao Paulo
Todestag: 01. Mai 1994 (Rennunfall in Imola/GP von San Marino)
Inside Facts:

bulletEr war ein brasilianischer Volksheld. Auch weil er nicht aus der "hohen" Gesellschaft kam. Und noch heute wird er verehrt.
bulletAm 01. Mai 1994 verunglückte Ayrton Senna beim Großen Preis von San Marino (3. Lauf) in Führung liegend tödlich. Mit 250 km/h krachte er in der Tamburello-Kurve in die Mauer. Einer der besten F1-Fahrer aller Zeiten hatte keine Chance. Ein Teil der Vorderradaufhängung durchlug seinen Helm und verursachte tödliche Kopfverletzungen. Es war ein schwarzes Rennwochenende bei dem auch der Österreicher Roland Ratzenberger im Samstagstraining ums Leben kam. An seinem eigenen Todestag breitete Ayrton Senna noch die österreichische Nationalflagge an die Unfallstelle von Ratzenberger aus um ihm seinen Tribut zu zollen. Nach Sennas Unfall herrschte in seiner Heimat Brasilien 3 Tage lang offizielle Staatstrauer.
Die FIA reagierte auf die schweren Unfälle (auch ein Streckenposten wurde verletzt) und verschärfte extrem die Sicherheitsvorkehrungen. Bis heute wird bei jedem Grand Prix in Imola an die beiden gedacht.
bulletZwei junge Rennfahrer belebten 1984 die Szene. Zum einen der Brasilianer Ayrton Senna (Toleman-Hart), zum anderen der Deutsche Stefan Bellof (Tyrrell-Ford). Ihr Stern ging beim Großen Preis von Monaco auf, der von Wolkenbrüchen begleitet wurde. Unter widrigsten Bedingungen fuhren diese beiden Piloten auf unterlegendem Material Kreise um die Konkurrenz. Senna lag auf seinem Toleman an zweiter Stelle hinter Alain Prost (McLaren-TAG-Porsche Turbo), Bellof war Dritter (später annuliert, da Tyrell kein regelkonformes Auto stellte). Sowohl Senna als auch Bellof fuhren das Rennen ihres Lebens und schickten sich an, den WM-Favoriten Prost zu demontieren. Rennleiter Jacky Ickx brach das Rennen schließlich ab. Der Sieger hieß Alain Prost - und Senna tobte. Auch die Presse war sich sicher, dass man den Franzosen und McLaren begünstigen wollte. (Ayrton Senna's schnellste Rennrunde: 1:54,334 min (1) - 24. Runde, Bellof's: 1:54,978 min (2) - 29. Runde, zum Vergleich Alain Prost: 1:55,596 min (7) - 19. Runde
bulletlegendär waren seine jahrelangen Duelle mit Alain Prost, welche auch schon mal mit einem Unfall endeten
bulletIm Debütrennen (GP von Japan 1993) von Eddie Irvine überholte dieser Ayrton Senna, obwohl er schon überrundet war und auch sich so damit keinen Vorteil verschaffte. Aber der spätere Gewinner des Rennens war ihm einfach zu langsam. Vom Brasilianer bekam er nach dem Rennen dafür eine geklatscht.
bulletIn Brasilien ist eine Kurve auf dem Interlagos-Kurs nach ihm benannt: das parallel zum Boxenausgang verlaufene "'S' do Senna" (Senna-S)
bulletEines seiner Markenzeichen war sein gelber Helm. Er wählte dieses auffällige Design, damit ihn die vor ihm fahrenden Konkurrenten erkennen.

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]